11. Passauer Kunstnacht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kunstnacht in der Höllgasse.

Die 11. Passauer Kunstnacht fand am Freitag, den 16. Juli 2010 in der Altstadt von Passau statt. Mehr als 40 Örtlichkeiten öffneten sich bei freiem Eintritt von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr einem großen Publikum. Dabei konnten tausende Kulturbegeisterte und sonstige Flaneure die Stadt mit allen Sinnen neu für sich entdecken.

Für weitere Informationen siehe: Passauer Kunstnacht.

Programm

Man sah einmal mehr, wie vielfältig in Passau das Kunstleben gedeiht. Museen und Galerien, insgesamt 40 Veranstaltungsorte, hatten bei der Kunstnacht ihre Türen zum Teil bis weit nach Mitternacht geöffnet. Mehr als 10.000 Besucher waren erwartet worden, die sich in der Altstadt ihren Weg durch Läden, Ateliers und Werkstätten bahnen. Nachfolgend eine Auswahl der vielen Veranstaltungsangebote:

Musik

Film

  • „Zelten“ - ein Film von Daniela Kinateder, zeigt Künstler, die 2009 beim Eulenspiegel Zeltfestival aufgetreten sind und das Team um Till Hofmann, das seit 15 Jahren dieses Ereignis möglich macht. Die Uraufführung findet passenderweise ab 20 Uhr im Zelt an der Ortspitze statt.
  • Ein Open Air Kino im ScharfrichterHaus zeigt ab 18 Uhr Ausschnitte der Scharfrichterbeil-Verleihung 2009.
  • Das Architekturforum Passau zeigt im Galerieraum des Scharfrichterhauses Kurzfilme aus Kunst und Design.

Kinder

  • Auf dem Residenzplatz können Kinder zusammen mit den Erwachsenen malen - die Kunstwerke werden sofort ausgestellt und für einen guten Zweck versteigert.
  • Ausgewählte Werke aus der museumspädagogischen Arbeit zeigt das MMK ab 17 Uhr. Um 18 Uhr beginnt ein Kinderworkshop für Zauberlehrlinge, Museumspädagogen lesen Zaubergeschichten.
  • Im Lukas-Kern-Kinderheim zeigen Kinder Kunstwerke zum Goldenen Steig, es spielt eine Jazzband.

Bildende Kunst

  • Die Produzentengalerie eröffnet um 19 Uhr eine Ausstellung von Fabio Guerra mit Donaumusik von Elmar Raida und seinem Schüler Ralph Pauli.
  • Das Kulturmodell Bräugasse zeigt Werke von Sylvia Gnatz, Christopher Thaesler-Leonhard, der Künstlerfamilie Zanella, der Malgruppe Schöttler, von Sarah Wohlmut und Ulla Reiter sowie Steindruck mit Waltraud Danzig.
  • In der alten Apotheke in der Löwengrube 1 in der Innstadt Kunstprojekt von Petronilla Hohenwarter und Anja Listl ab 19 Uhr (bis 18. Juli): Kunstunikate und Performance.
  • An der Ortspitze gehen an Holzwänden Graffiti-Sprayer ans Werk, wer Tattoos mag, kann sich in der Milchgasse 15 informieren. Yoga-Impressionen gibt’s in der Schustergasse 21.

Fazit

Es war eine magische Nacht. Nur langsam ließ die flirrende Hitze nach, erst ganz allmählich trudelten die ersten Besucher in der Innenstadt ein. Ihr entscheidender Vorteil: Sie hatten noch genug Platz in den Galerien, bei Tanz- und Musikvorführungen. Gegen 21:00 Uhr füllten sich dann rasch die Gassen und Plätze, so dass ein Durchkommen zeitweise schwierig wurde.

Man muss nicht kulturinteressiert sein, um diese Nacht zu genießen, man kann sich auch einfach treiben lassen im Strom. Passau mit allen Sinnen, das ist zunächst einmal das Spiel der Farben und Ideen beim Schlendern durch die zahllosen Galerien zwischen Höllgasse und Ort. Das ist zum anderen die Musik. Im Leo-Innenhof fetzten „Moop Mama“, Blech, Blass und Akkordeon zwischen den Musikstilen, zwischen Leberkäs-Rap und wilden Balkan-Klängen. Ein kleiner Wasserguss sorgte zwischendrin für Abkühlung. Ein paar Schritte weiter, auf der Terrasse des Lukas-Kern-Kinderheims, perlten derweil ruhig die Melodien der „Jazz-Band ohne Namen“, die Heimleiter Peter Niedermeier mit ihrem Auftritt einen Freundschaftsdienst erwies. Wild getrommelt wurde am Rathausplatz, während zugunsten der Aidshilfe eine Lichter-Schleife entzündet wurde. Volle Konzentration ein paar Meter weiter, wo die Tangotänzer sich in Musik und Partner einzufühlen versuchen. Dazwischen der Duft von Crepes und Döner, der Flüsse und Gassen.

Die Kunstnacht, organisiert von Michaela Hohl, geht auf eine Initiative von Till Hofmann zurück: Er sei „bei optimaler Atmosphäre vollaufst zufrieden“, so der Konzertmanager kurz vor Mitternacht.

Galerie

Literatur

Weblinks