14. Ortenburger Ritterspiele

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Ritterin beim Turnier. (Foto: Maier)
Die Organisatoren Manuela Brandl und Alex Lehder von Millenium Visions beim Aufbau der 14. Ortenburger Ritterspiele. (Foto: Fischer)

Die 14. Ortenburger Ritterspiele fanden von 30. Mai bis 2. Juni 2012 auf Schloss Ortenburg statt. Veranstalter war die Millenium Visions Ritterspiele UG.

Für weitere Informationen siehe: Ortenburger Ritterspiele.

Über die 14. Ortenburger Ritterspiele

Wie jedes Jahr fanden die Ritterspiele auf der Wiese unterhalb des Schlosses Ortenburg statt. Unterhalb des Schlosses findet sich noch der große Lagerplatz mit 450 Personen aus 23 historsichen Gruppen in ihren Zelten. Darunter fanden sich Ritter, Wikinger oder Bogenschützen. Einige davon waren aus Regensburg, Salzburg und München angereist. Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde ein abwechselndes Programm eingeführt, sodass es jeden Tag andere Höhepunkte gab. Des Weiteren gab es mit einer Geisterbahn und einer ab 21 Uhr geöffneten Shisha-Lounge neue Attraktionen zu entdecken. Aufgrund der guten Resonanz aus dem Jahr 2012 wurde dem Orient mehr mit seinen Kamelen mehr Platz eingeräumt. Das Angebot der Händler wurde zudem verdreifacht, auf insgesamt 45.

Schon wie im Jahr zuvor war auch 2013 durch starke Regenfälle betroffen. Statt den erhofften 10.000 Besuchern waren von Donnerstag, den 30. Mai 2013 bis Samstag, den 2. Juni 2013 nach Angaben des Ausrichters nur rund 2.000 Mittelalterfreunde gekommen. Die Einbußen seien massiv, hieß es seitens des Veranstalters, der Millenium Visions Ritterspiele UG. Wegen der starken Regenfälle musste auch das Programm für den letzten Tag, den 2. Juni, abgesagt werden. Besonders die Händler hatten sich für ein vorzeitiges Ende ausgesprochen, da sie um ihre Waren fürchteten. Das Gelände unterhalb des Ortenburger Schlosses war bereits am Donnerstag, den 30. Mai 2013, innerhalb weniger Stunden zu einem matschigen Acker geworden. Die 23 Mittelaltergruppen packten am Sonntagvormittag Zelte und Gepäck zusammen. Sie hatten drei Tage im Regen ausgeharrt, eine Gruppe war früher abgereist, da ein Mitglied krank war.

Abschließend ging es an die letzten Aufräumarbeiten, die strapazierten Wiesen mussten sich erholen. „So schlimm wie heuer waren die Folgen des Regens noch nie“, bilanzierte Organisatorin Manuela Brandl. Die entstandenen Unkosten sind für die Organisatoren erheblich. Die insgesamt 450 Mitwirkenden sind den Veranstaltern finanziell entgegen gekommen. Auch die Marktgemeinde Ortenburg beteiligte sich, in dem sie die kompletten Werbekosten übernahm. Die Mitarbeiter von Millenium Visions verzichteten zudem auf den Lohn der vier Tage. Dennoch blieb ein sattes Minus von rund 50.000 €. Ans Aufgeben wird aber nicht gedacht, vielmehr blickt man mit Optimismus in die Zukunft und auf die Ritterspiele im Jahr 2014.

Aufführungen

Am Donnerstag, den 30. Mai 2013, wurde das Abendturnier der Gruppe „Heimdalls Erben“ regenbedingt abgesagt. Stattdessen wurde das Konzert von „Furunkulus“ vorgezogen. Am ersten Tag kamen 600 Besucher auf das Gelände. Einer der Höhepunkte des Tages war ein großes Besucher-Bogenturnier, das nachmittägliche Reiterturnier und eine Feldschlacht. Am nächsten Tag, Freitag den 31. Mai 2013, standen Jonglieren, Hexenshows und Schlachten im Mittelpunkt. Witterungsbedingt fanden nur 400 Besucher ihren Weg nach Ortenburg.

Am Samstag, den 1. Juni 2013, stand ein Feuerspuck-Kurs auf dem Programm, an dem rund 15 mutige Personen teilnahmen. Außerdem gab es eine Feldschlacht, eine Hexenzaubershow sowie eine Knappenschule. Zu den Höhepunkten gehörten an dem Tag ein Konzert der „Dudelzwerge“ sowie eine Feuershow. Bei der stimmungsvollen Vorführung mit vielen Lichteffekten am Abend geriet das schlechte Wetter kurz in Vergessenheit. Beide Darbietungen wurden um eine Stunde vorverlegt und etwas gekürzt, um die Teilnehmer nicht zu lange im Regen stehen zu lassen.

Literatur

Weblinks