Freudenhainer Nacht der Klassik

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Natalie Niederhofer und Elmar Slama setzten mit einem Werk von Robert Schumann den Schlussarkord der Klassik-Nacht 2008. (Foto: Wildfeuer)

Die Freudenhainer Nacht der Klassik ist ein seit 2008 jährlich stattfindendes Benefiz-Open Air auf Schloss Freudenhain in Passau. Es wird vom Auersperg-Gymnasium Passau-Freudenhain veranstaltet.

Klassik-Nacht 2008

Die 1. Freudenhainer Nacht der Klassik fand am 23. Juli 2008 ab 20:00 Uhr statt. Das Auersperg-Gymnasium weihte damit seine neue Außenbühne ein. Veranstalter war das schuleigene Juniorunternehmen SchlossEvenz-Passau. Karten konnten im Vorverkauf für 10 Euro (6 Euro ermäßigt) bei Bücher Pustet, der Tanzschule Some-Simple-Steps oder im Sekretariat des Gymnasiums erworben werden. An der Abendkasse kostete der Eintritt 14 Euro. Der Gesamterlös der Veranstaltung kam der ugandischen Partnerschule in Luvule zugute.

Bereits vor dem, von 300 Zuhörern besuchten Konzert, wurde verkündet, dass es von nun an jedes Jahr stattfinden werde.

Eröffnet wurde das Konzert vom Passauer Pianist und Klavierpädagogen Elmar Slama. Dieser meinte, dass Freudenhain mit dem Schloss nicht nur über das schönste Schulgebäude Passaus verfüge, sondern sich mit dem herrlichen Schlosspark auch geradezu für Konzerte anbieten würde.

Klassik-Nacht 2009

Die 2. Freudenhainer Nacht der Klassik fand am 13. Juli 2009 ab 20:00 Uhr statt. Veranstalter war erneut das schuleigene Juniorunternehmen SchlossEvenz-Passau und der Gesamterlös wurde ebenso wie im Vorjahr gespendet.

Literatur