6. Red Bag Day

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo des Red Bag Day

Die 6. Red Bag Days fanden am 9. und 10. Juli 2010 unter dem Motto „Wasser marsch“ in der Passauer Innenstadt statt.

Für weitere Informationen siehe: Red Bag Day.

Über den Red Bag Day 2010

Viel Rot, viele Aktionen und viel buntes Treiben wird auch bei der 6. Auflage der Red Bag Days am 9. und 10. Juli die Einkaufsstadt Passau prägen. (Foto: Jäger)
Die dekorierte Grabengasse.

Ablauf

Die Schaufenster des aufgelassenen Natter-Hauses in Passau wurden 2010 zur Werbung für die Red Bag Days genutzt. Die Fassade wurde rot gestrichen und in den Schaufenstern des einstigen Möbelhauses machte das City Marketing Passau mit Plakaten und Werbematerialien Werbung für die Einkaufstage.

In ihren bisherigen fünf Auflagen hat die Veranstaltung, in der rote Einkaufstüten namensgebend sind, regelmäßig zwischen 30 000 und 40 000 Besucher in die Stadt gelockt, die über den rund 3,5 Kilometer langen und in der ganzen Innenstadt für „König Kunde“ ausgerollten roten Teppich spazierten. Am Freitag haben die Geschäfte beim Mitternachtseinkauf bis 24 Uhr geöffnet.

Wir wollen erstmals auch das am Runden Tisch erarbeitete Urban Branding umsetzen“, sagt Christiane Kickum, Geschäftsführerin vom veranstaltenden City-Marketing Passau (CMP), mit Blick auf die neue werbewirksame Marke, die künftig das Wasser noch mehr thematisieren soll. Bags und Branding - das soll’s dann aber auch schon gewesen sein mit den oft belächelten Anglizismen im Zusammenhang mit der rotgeprägten Veranstaltung. Vielmehr will man dem heuer begegnen mit rund 3000 Flaschen „rot g’farbts Wossa“, wie dies auf den Etiketten von speziell abgefüllter Limonade vermerkt ist.

Viel rotes Essen und rote Gastronomiestände sollen ebenso eine Hauptrolle spielen wie rote Schaufenster und Lichtspiele. So wird zum Beispiel der Löwenbrauerei-Komplex abends rot illuminiert. Tagsüber beherrscht die Farbe den benachbarten Klostergarten, wo die Feuerwehr Spiele und Aktionen vor allem für kleine Besucher anbietet. Die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße lockt mit einem sieben Meter hohen Tauchturm, in dem man unter fachmännischer Begleitung abtauchen kann. Auf dem Nibelungenplatz treten Vereine bei einem Vergleich unter anderem im Wasserwalk an. In der Theresienstraße gibt es Anlaufstellen für junge Gäste mit „Schlauchboot-Rodeo“ im Pool, Hüpfburg, „Schwamm werfen“ und „Fische angeln“. Zudem landen dort Promis bekleidet in einem Wasserbecken, wenn sie Fragen nicht beantworten können. In Aquarien werden Flussfische ausgestellt. In der Grabengasse kommen große Besucher auf ihre Kosten: Dort werden Wellness in Whirlpools und Wasserbetten sowie Massagen und Fitness-Drinks angeboten.

In der Innenstadt werden zehn illuminierte mannshohe Granitbrunnen und bis zu zehn Meter hohe Leucht-Pylonen aufgestellt. In der Bahnhofstraße wird über einem Wasserbecken ein rund vier Meter hoher begehbarer Baumkronenweg aufgebaut. Zudem gibt es dort eine 14 Meter lange venezianische Gondel. Illuminationen mit Wassereffekten strahlen an der Donau Passage. In der Stadtgalerie gibt es ein eigenes aktionsreiches Programm. Auf der Hauptbühne in der Ludwigstraße finden Tanz-, Verlosungs- und Musikprogramm (u.a. mit der Kult-Band „Luis Trinkers Höhenrausch“) statt. Die Läden, die allesamt mit mottospezifischen Deko-Paketen ausgestattet werden, sollen mit vielen eigenen Ideen zu den Einkaufstagen beitragen.

Mitternachts-Shopping

Das Mitternachts-Shopping war ausschlaggebend, dass die Zahl von 40.000 Besuchern wieder erreicht wurde, bilanzierte Christiane Kickum, Geschäftsführerin des City Marketing Passau. Der Chef-Organisatorin des Einkaufsspektakel Red Bag Days sind diesmal die zwar erwünschten, aber fast zu hohen Sommertemperaturen ins Gehege gekommen. Die Leute machten sich abends auf den Weg zum Shoppen, noch mehr zum Flanieren, Essen und Trinken, Hören und Schauen.

Vor der Hauptbühne Ludwigstraße lauschten Hunderte der Partyband „Luis Trinkers Höhenrausch“, die in Passau zuletzt 1994 ihre Fans beglückt hatten. Am Samstagnachmittag standen die „1. Passauer Wasserspiele“ im Mittelpunkt, bei denen sechs Vereine in ziemlich feuchten Disziplinen antraten (Sieger: Black Hawks). In der Ludwigstraße lockten vor allem die Aufführungen von „Dancevolution“ Besucher. „Aber angenehm viel los war an beiden Tagen auch in den Seitengassen.

Passenderweise „Wasser marsch“ lautet das Motto des zweitägigen Innenstadt- und Einkaufs-Events Red Bag Days. Dass sich das auch auf den in Massen strömenden Schweiß beziehen sollte, war den Machern bei der Ideensammlung im Winter wohl eher unbewusst. Und auch nicht, dass ein Riesenbecken vor der Stadtgalerie Passau, das für Wasserspiele gedacht war, am Donnerstagabend barst und sich rund 20.000 Liter Wasser über den Ludwigsplatz und vor verdutzten Passanten und Autofahrern verflüchtigten.

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Red Bag Day

200320042005200620082010