8. Steinkirchener Herbstkonzerte

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Evangelisch-Lutherische Dekanatschor und das Ensemble Occasione in der St. Laurentius-Kirche. (Foto: Straßer)
Der Ortenburger Posaunenchor in der Marktkirche. (Foto: Wildfeuer)

Die 8. Steinkirchener Herbstkonzerte fanden im Jahr 2011 statt. Die Evangelische Kirchengemeinde Ortenburg feierte damit ihren Reformationstag.

Für weitere Informationen siehe: Steinkirchener Herbstkonzerte

Über die 8. Steinkirchener Herbstkonzerte

Eröffnet wurden die Herbstkonzerte in der St. Laurentius-Kirche mit einem Grußwort des neuen Dekans Dr. Wolfgang Bub. Die Leitung über die Konzertreihe hatte Dekanatskantor Ralf Albert Franz.

Beim Eröffnungskonzert traten der Chor des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Passau und das Esemble Occasione gemeinsam auf. Dabei wurden Werke von Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude.

In der Marktkirche wurde die Konzertreihe abgeschlossen. Der Ortenburger Posaunenchor gab hier zugleich das Konzert für sein 50-jähriges Bestehen. Pfarrerin Sabine Hofer erinnerte an den ersten öffentlichen evangelischen Gottesdienst in der Marktkirche im Jahre 1563 und die damit verbundenen Folgen für Ortenburgs Reformator Graf Joachim.

Literatur