9. Passauer Kunstnacht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der 9. Passauer Kunstnacht.

Die 9. Passauer Kunstnacht fand am Freitag, den 4. Juli 2008 in der Altstadt von Passau statt. Dabei boten insgesamt 45 Mitwirkende in ihren Ausstellungsräumen in und um die Altstadt abendlichen Kunst- und Musikgenuss. Tausende Besucher machten bei der Kunstnacht die Altstadt unsicher.

Für weitere Informationen siehe: Passauer Kunstnacht.

Über die Kunstnacht 2008

Das Gymnasium Leopoldinum war diesmal anlässlich der Kunstnacht ein Ort des interkulturellen Brückenschlags. Die Band „LaBrasBanda“ sang mit bayerischer Mundart zu Musik vom Balkan. In zwei Filmen wird außerdem die Geschichte von Zubin Mehta, dem indisch-bayerischen Generalmusikdirektor, sowie die Rückkehr der im Münchner Tierpark Hellabrunn aufgezogenen Przewalski-Pferde in ihre mongolische Heimat gezeigt.

Im Museum Moderner Kunst waren Werke von Herbert Achternbusch zu sehen. Außerdem wurde ab 18:00 Uhr ein Kinderprogramm angeboten: mit Pappmaché konnten Abbilder der beiden beliebten Eisbärenbabys Knut und Flocke modelliert werden. Ab 20:00 Uhr spielte die Gruppe „Kofelgschroa“ auf und zog anschließend durch die Altstadt.

Im ScharfrichterHaus Passau wurde auf einer Großleinwand eine Filmcollage über die Passauer Zeitgeschichte gezeigt. Hier zu sehen war unter anderem folgende Abschnitte: „Donaur9eise“ (1937), „Im Schatten einer alten Stadt“ (1950), „Hochwasser“ (1954) und „Das Fährschiff „Schwalbe“ mit dem Bau der Schanzlbrücke“ (1968). Außerdem gaben in drei Konzerten die Musiker Michael Riessler & Jean L. Matiniér (18:30 Uhr), Diana Baroni & Lindoln Almada (20:00 Uhr) sowie Kahil El Zabar & Dwight Trible (21:00 Uhr) eine Darbietung ihres Könnens.

Während der Grüne Baum wieder mit kulinarischen Kunstwerken verwöhnte, zeigten viele der in der Höllgasse ansässigen Künstler ihre Werke. Musikalisch umrahmt wurde das ganze von der Gruppe „Stellar Solar“ mit Reggae, Rock und Pop.

In der Produzentengalerie Passau schufen mehrere Künstler ein sechs mal zwei Meter großes Gemeinschaftswerk. In der Galerie Holz und Kunst zeigte Anton Weinberger Holzreliefs und im Atelier Druckart präsentierte Konrad Schmid Holzschnitte.

Darüber hinaus waren auch in den Räumen der Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau, im Kulturmodell Bräugasse, im Atelier Café, in der Schustergasse, in der Kirche St. Salvator, im Ort, im Café Unterhaus sowie in der St.-Anna-Kapelle und der St.-Andreas-Kapelle Kunstwerke der verschiedensten Künstler zu bestaunen.

Literatur

Weblinks