Adi Fischer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adi Fischer.
Adi Fischer in seiner letzten Rolle als „König Drosselbart“ mit seiner Frau Helga Hemala-Fischer. (Foto: Kreibich)

Adi Fischer (* 25. Januar 1930 in Brunn am Gebirge/Österreich; † 20. Februar 2014 in Hebertsfelden) war ein österreichisch-deutscher Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant. Von 1963 bis 1997 war er Gründungsintendant des Theaters an der Rott in Eggenfelden. Fischer war verheiratet und hatte drei Kinder.

Leben und Wirken

Adi Fischer wurde am 25. Januar 1930 im österreichischen Brunn am Gebirge, südlich von Wien, in eine alte Schauspielerfamilie geboren. Nach dem Umzug der Eltern nach Graz spielte er dort seine erste Rolle im Alter von nur sechs Jahren im Theater, er war der „Apfelknabe“ in „Wilhelm Tell“. Nach dem Studium an der Schauspielschule und dem Konservatorium in Graz legte Fischer 1948 die Reifeprüfung als Schauspieler mit Auszeichnung ab und erhielt mit nur 18 Jahren sein erstes festes Engagement in Graz. Seither hat er als Schauspieler, Sänger und Regisseur die Bühne bis zu seinem Tod nie mehr verlassen.

Im Jahr 1962 kam er nach Eggenfelden und war auf Initiative von Landrat Ludwig Ostermeier fachkundiger Berater bei der Einrichtung des Theaters an der Rott, das 1963 mit ihm als Intendant eröffnet wurde. In Eggenfelden wollte er ursprünglich höchstens ein paar Jahre bleiben, doch dann merkte er, das er hier genau das tun konnte, was er selbst immer als Zielmarke für jeden Bühnenkünstler gesetzt hatte: „Theaterleute sind nur auf der Welt, um anderen Menschen eine Freude zu machen“. So blieb Fischer für das Haus bis zum Ende der Spielzeit im Jahre 1997 als Intendant verantwortlich. In diesen rund 35 Jahren hat er das Theater aus kleinsten Anfängen unermüdlich und mit Augenmaß und Sachverstand aufgebaut und zu einem Bestandteil im kulturellen Leben gemacht. Das Theater an der Rott konnte sich unter seiner Leitung einen hervorragenden Ruf erarbeiten und ist im kulturellen Leben zu einer festen Größe geworden.

Nachdem er 1997 in den Ruhestand ging, verbrachte Fischer viel Zeit in der Schweiz, um dort an einer kleinen Bühne seinen Freunden zuliebe Regie zu führen und um sein Können und seine Erfahrung einzubringen und weiterzugeben. Besonders setzte er dort seine Liebe zum Theater für Kinder fort: Im 400-Plätze-Theater in Sursee in der Schweiz schrieb und inszenierte er jedes Jahr ein Märchenstück und stand regelmäßig noch selbst auf der Bühne, zuletzt im „König Drosselbart“.

Nur wenige Wochen nach seinem 84. Geburtstag verstarb Adi Fischer am Abend des 20. Februar 2014 in seinem Haus in Hebertsfelden. Die Beisetzung fand im Familienkreis statt.

Auszeichnungen

Literatur

Weitere Berichterstattung der PNP