Adolf Kohl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Adolf Kohl (* in Sonnen; † 11. April 2008) war ein Busunternehmer und von 1976 bis 1984 Bürgermeister der Gemeinde Sonnen. Er gilt laut PNP als einer der Wirtschaftspioniere der Nachkriegszeit in der Region.

Leben und Wirken

Kohl besuchte die Volksschule in Grainet und erlernte danach das Mechanikerhandwerk in Waldkirchen. Mit knapp 18 Jahren wurde er zum Reichsarbeitsdienst eingezogen und anschließend auch zur Wehrmacht. In etwa 230 km vor Moskau wurde er schwer verwundet und kam ins Heimat-Lazarett nach Passau. Nach seiner Genesung wurde er hier in den Waldwerken (heutige Zahnradfabrik) dienstverpflichtet.
Wieder zurück in seiner Heimat Sonnen machte er sich als Fuhr- und Busunternehmer selbstständig. Der Familienbetrieb, in dem ihm seine 1946 geheiratete Frau Mathile zur Seite stand, florierte rasch und so konnte man bereits wenig später die Buslinie Waldkirchen/Sonnen errichten.

Adolf Kohl wurde 1960 in den Gemeinderat gewählt, war von 1972 bis 1976 zweiter Bürgermeister und daran anschließend bis 1984 erster Bürgermeister der Gemeinde Sonnen. Für seine Verdienste in der Kommunalpolitik ernannte ihn der Gemeinderat am 27. April 1984 zum Ehrenbürger sowie am 23. Oktober des Jahres zum Altbürgermeister von Sonnen.

Er war auch in zahlreichen Vereinen aktiv, so beispielsweise bei der FFW Sonnen, beim Soldaten- und Kriegerverein Sonnen, beim Unterstützungsverein Haselberg-Sonnen, bei der DJK Sonnen oder dem VdK.

Auszeichnungen

Literatur