Adolf Victorini

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Victorini, vollständig Adolf Johann Baptist Victorini, (* 28. August 1825 in Passau; † 29. November 1897 in Deggendorf) war ein Sohn des Passauer Hofapothekers Vinzenz Victorini sen. aus der gleichnamigen Familie.

Leben und Wirken

Nach Vinzenz und Ferdinand Victorini war Adolf Johann Bapitst der dritte Sohn des Passauer Hofapothekers Vinzenz Victorini und dessen Frau Anna. Adolf erlitt eine Gehirnhautentzündung und war seitdem geistig behindert. Um sein Auskommen zu sichern, hatten seine Eltern bei der Übergabe der Hofapotheke eine Hypothek zu seinen Gunsten eintragen lassen, die einem Drittel des damaligen Werts der Hofapotheke entsprach und bei Heirat seines Bruders Vinzenz Victorini jun. fällig wurde.

Adolf überlebte seinen Bruder Vinzenz um zwölf Jahre und starb am 29. November 1897 in Deggendorf an Gehirnapoplexie.

Literatur