Albert Schallmoser

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Schallmoser (* 29. September 1947 in Weizhof, Gemeinde Tann) ist ein Landwirt und Politiker (FW).

Leben und Wirken

Schallmoser legte nach dem Besuch der Volksschule und der landwirtschaftlichen Berufsschule 1969 die landwirtschaftliche Gehilfenprüfung ab. 1974 wurde er Landwirtschaftsmeister und übernahm den Betrieb seiner Eltern. 1976 wurde er Vorsitzender der Bayerischen Jungbauernschaft im Landkreis Rottal-Inn, 1982 Ortsobmann des Ortsverbands Zimmern und 1987 Kreisobmann, 1992 schließlich Präsident des Bezirksverbandes des BBV in Niederbayern. Er gehörte außerdem dem Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien an.

1978 wurde Schallmoser in den Gemeinderat von Tann und den Kreistag des Landkreises Rottal-Inn gewählt. Er war 22 Jahre Kreisvorsitzender der Freien Wähler, ab 1984 Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Tann und ab 1990 stellvertretender Landrat. Von 1995 bis 1999 gehörte er als Vertreter der Gruppe Land- und Forstwirtschaft dem Bayerischen Senat an.

Auszeichnungen

Weblinks