Alexander Baratsits

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander Baratsits, teils auch Barastist, (* 1845 in Pantschowa, Serbien; † 8. August 1912 in Passau) war Oberinspektor bei der Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Passau.

Leben und Wirken

Alexander Baratsits war Leiter der Passauer Agentie der Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft. Für vierzigjährige treue Dienste erhielt er eine Ehrenmedaille. Auch war er Ritter des Österreichischen Kaiserlichen Ordens der Eisernen Krone II. Klasse und Offizier des Sternordens von Rumänien. Seine Witwe Berta Baratsits (* 1841 in Braila, Rumänien; † im Oktober 1925 in Passau) ließ ihm im Waldfriedhof eine große, zweistöckige Gedächtniskapelle mit Umfriedung errichten. Sie steht in unmittelbarer Nähe der Stockbauer-Gruft und ist nach dieser das größte Mausoleum in Passau.

Literatur