Alexander Bender

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander Bender (* 13. September 2000) ist ein Biathlet und Skilangläufer. Er startet für den FC Langdorf.

Leben und Wirken

Im Winter 2012/2013 belegte Bender im Rahmen des Deutschen Schülercups im Biathlon einmal Platz eins und viermal Platz zwei. Bei der Bayerischen Biathlon-Meisterschaft 2013 wurde er in der Klasse Schüler 13 männlich Bayerischer Meister im Einzel und Dritter im Sprint. Bei der Bayerischen Langlaufmeisterschaft wurde er Zweiter und war außerdem am Sieg der Staffel der Region 2 (Bayerwald und Oberpfalz) beteiligt. Im Sommerbiathlon belegte er Platz zwei beim Deutschen Schülercup und Platz eins im Schießen.

Im Winter 2013/2014 gewann er im Rahmen des Bayerncups in der Klasse Schüler 14 männlich im Dezember in Kaltenbrunn (Oberbayern) das Einzelrennen und am 5. Januar 2014 am Großen Arbersee den Sprint. Ein weiterer Sieg folgte am 8. Februar 2014 am Fichtelberg/Neubau (Oberfranken). Bei den Wettkämpfen in Oberwiesenthal vom 14. Februar bis zum 16. Februar 2014 siegte er im Einzelwettkampf, wurde Zweiter im Technik-Sprint und schließlich Erster im Staffelwettkampf mit dem Team BSV 2, dem auch Andreas Melch angehörte. Bei der Bayerischen Biathlon-Schülermeisterschaft 2014 in der Chiemgau-Arena Ruhpolding am 22. Februar 2014 belegte er Rang drei. Damit gewann er zugleich die Pokalwertung um den Bayerncup, während er im März die Pokalwertung um den DSV JOKA Schülercup als Zweiter abschloss. Am 15. März 2014 siegte er beim Drei-Länder-Vergleichskampf Bayern-Südtirol-Tirol in Antholz im Massenstart.

Im September 2014 gewann er zum Auftakt der Bayerncup-Wertung 2014/2015 in Neubau (Oberfranken) den Massenstart in der Klasse Schüler 15 m und wurde Dritter im Berglauf. Im Februar 2015 gewann er im Rahmen des DSV JOKA Schülercups in Oberwiesenthal den Einzelwettkampf in der Klasse Schüler 15 männlich, wurde Dritter im Sprint und errang mit der Staffel Bayern I als Zweiter einen weiteren Podestplatz. Bei den bayerischen Skilanglauf-Meisterschaften in Scheidegg/Allgäu holte er in der Staffel die Vizemeisterschaft zusammen mit Johannes Wurzer und Daniel Stemplinger. Bei der Bayerischen Meisterschaft im Biathlon in Nesselwang wurde er am 28. Februar 2015 Bayerischer Meister in der Klasse Schüler 15 männlich im Einzel und am 1. März 2015 Zweiter im Sprint. Damit entschied er zugleich die Pokalwertung um den Bayerncup für sich. Beim Finale zum DSV JOKA Schülercup in Ruhpolding gewann er am 13. März 2015 den Technik-Sprint Biathlon/Langlauf und belegte einen Tag später den dritten Platz im Massenstart, womit er diese Pokalwertung mit Platz zwei abschloss. Zum Saisonabschluss gewann er beim Ländervergleich Bayern-Südtirol-Tirol-Schweiz in Ruhpolding den Massenstart Sprint und wurde in der Verfolgung Zweiter.

Auszeichnungen

Literatur

  • Patrick Potstada: Sie sind die herausragenden Sportler des Landkreises. In: Der Bayerwald-Bote vom 27. November 2013
  • Patrick Potstada: Bayerwald-Biathleten eine Klasse für sich. In: Der Bayerwald-Bote vom 21. Februar 2014 (S. 30)
  • PNP: Spitzenplätze für Bayerwald-Biathleten. In: Der Bayerwald-Bote vom 12. März 2014 (S. 24)
  • PNP: Bayerwald-Biathleten beim Bayern-Cup in Neubau erfolgreich. In: Der Bayerwald-Bote vom 27. September 2014
  • PNP: Alexander Bender siegt beim Biathlon-Schülercup. In: Der Bayerwald-Bote vom 23. Februar 2015 (S. 16)
  • -red: Gold für Wurzer und Bender. In: Der Bayerwald-Bote vom 11. März 2015 (S. 22)
  • -red: Biathlon: Wurzer und Bender dominieren Ländervergleich. In: Der Bayerwald-Bote vom 1. April 2015 (S. 29)
  • -red: Landkreis ehrt seine sportlichen Aushängeschilder. In: Der Bayerwald-Bote vom 8. April 2015 (S. 28)