Alfons Urban

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfons Urban (* 10. April 1936 in Regelsmais, Oberpfalz) ist ein bayerischer Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Urban besuchte die Volksschule in Michelsneukirchen (Oberpfalz), die Maristen-Realschule im niederbayerischen Furth und die Maristen-Oberrealschule in Mindelheim (Schwaben), wo er 1958 sein Abitur machte. Er studierte an der Universität München Mathematik und Physik und absolvierte 1962 die Prüfung für das Lehramt an Mittelschulen, den heutigen Realschulen. Nach dem Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Mittelschulen in München und Marktoberdorf von 1962 bis 1964 unterrichtete er von 1964 bis 1973 an der Staatlichen Realschule in Grafenau und von 1973 bis 1986 an der Staatlichen Realschule Zwiesel, wo er auch ständiger Vertreter des Schulleiters war.

1972 wurde Urban Gemeinderat in der Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte sowie Kreisrat und 1978 stellvertretender Landrat im Landkreis Freyung-Grafenau. 1986 zog er als direkt gewählter Abgeordneter des Stimmkreises Freyung-Grafenau in den Bayerischen Landtag ein. 1990 wurde er zum Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2002 inne.

Auszeichnungen

Weblinks