Alfred Schwarzmaier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alfred Schwarzmaier.

Alfred Schwarzmaier (* 24. Dezember 1942) war von 1996 bis 2008 Bürgermeister der Gemeinde Tiefenbach im Landkreis Passau.

Leben und Wirken

Nach dem mittleren Dienst in der Justiz wechselte Schwarzmaier in den gehobenen Dienst zur Bundeswehrverwaltung. Dort war er unter anderem 25 Jahre lang Gesamtpersonalratsvorsitzender bei der Standortverwaltung Passau.

Schwarzmaier gehörte ab 1. Mai 1972 dem ersten Tiefenbacher Gemeinderat nach der Gebietsreform an und war unter anderem CSU-Fraktionssprecher. In diesen Funktionen, aber vor allem auch als 2. Bürgermeister (1990 bis 1996), konnte er bereits vor seiner Wahl zum 1. Bürgermeister der Gemeinde reichlich kommunalpolitische Erfahrung gewinnen. Als Bürgermeister lag ihm unter anderem das Gestalten der Ortsmitten von Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg v.W. besonders am Herzen. Parkplätze wurden geschaffen und Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt. Die Errichtung eines Altenheimes in der Gemeinde war ihm ein weiteres großes Anliegen. Ein besonderer Schwerpunkt seines Wirkens war die Kulturarbeit. Der „Tiefenbacher Herbststrauß“ trug 30 Jahre lang seine Handschrift und die Schaffung eines Heimatmuseums war sein Verdienst.

Schwarzmaier ist Mitglied zahlreicher Vereine, war von 1974 bis 1985 Vorsitzender des FC Tiefenbach DJK und von 1987 bis 1991 Vorsitzender des TC Tiefenbach. Ein besonderer Schwerpunkt seines Lebens, neben Kommunalpolitik und Sport, ist und war die Literatur. Er veröffentlichte unter anderem mehrere Gedichtbände, gab die Anthologie „Flußschleifen“ heraus und die Biographie des Wilderers Sattler Sepp. Von 1989 bis 2001 leitete er den Passauer Literaturkreis und von 2008 bis 2015 den Atelierkreis Josef Fruth, Fürsteneck.

Nachdem er zur Kommunalwahl 2008 nicht mehr angetreten war, wurde Georg Silbereisen zu seinem Nachfolger gewählt. Schwarzmaier lehnte sowohl den Titel Altbürgermeister als auch andere Ehrungen wie die Bürgermedaille oder die Ehrenbürgerwürde als „Abschiedsgeschenk“ ab. Nichtsdestotrotz wurde er von seinem Nachfolger im Oktober 2008 sowohl zum Ehrenbürger der Gemeinde Tiefenbach ernannt, als auch mit dem Ehrentitel Altbürgermeister ausgezeichnet. Gleichzeitig übergab ihm Franz Meyer die Ehrenmünze des Landkreises Passau.

Auszeichungen

Literatur

  • Carmen A. Laux: Der dichtende Bürgermeister nimmt Abschied. In: Passauer Neue Presse vom 28. April 2008 (S. 21)
  • PNP: Jede Menge Beifall für Alfred Schwarzmaier. In: Passauer Neue Presse vom 1. Mai 2008 (S. 35)
  • Johann Aschenbrenner: Gemeinde würdigt Alfred Schwarzmaier. In: Passauer Neue Presse vom 8. Oktober 2008 (S. 27)