Alois Berger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alois Berger (* 20. April 1862 in Natternberg; † 26. Dezember 1940 in Buchhofen) war ein Landwirt und Politiker (BVP).

Leben und Wirken

Berger besuchte die Volksschule in Rettenbach und leitete ab 1880 das väterliche Rittergut mit 350 Tagwerk und Eigentumsjagd. 1882 leistete er Militärdienst in Ingolstadt. 1886 übernahm er das väterliche Gut, verkaufte es aber 1891 an seinen Bruder und kaufte den Ammerhof in Buchhofen.

Seit 1896 Mitglied im Distriktausschuss, wurde er stellvertretender Vorsitzender des Bezirkstags und war seit 1914 Mitglied des Steuerausschusses. Berger hatte einen Sitz im Aufsichtsrat der Bank für Landwirtschaft und Gewerbe Osterhofen und im Raiffeisenverein Ottmaring. Er war Ausschussmitglied im Landwirtschaftlichen Verein und Vorstand der Genossenschaftsbrauerei Plattling. Von 1920 bis 1924 vertrat er als Abgeordneter den Stimmkreis Vilshofen,Eggenfelden/Ndb im Bayerischen Landtag.

Weblinks