Alois Schmöller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alois Schmöller

Alois Schmöller (* 1934; † 10. November 2014) war ein Hutthurmer Unternehmer, Gemeinderat und Ehrenbürger. Zudem war er Ehrenvorsitzender des SV Hutthurm.

Leben und Wirken

Schmöller stammte aus einer kinderreichen Familie aus Lenzingerberg. Nach der Volksschule lernte er Goldschmied, war anschließend aber im Brückenbau und als Maschinenformer tätig. Nach fünf Jahren in der Zahnradfabrik übte er verschiedene Tätigkeiten aus, die alle seinen Horizont erweiterten. Mittlerweile verheiratet mit Ehefrau Christa, die ihm zwei Töchter schenkte, gründete er 1978 seine eigene Firma: Akustikbau Schmöller. Kontinuierlich baute er den Betrieb auf 60 Mitarbeiter aus, war auch auf Großbaustellen wie etwa der Münchner Allianz Arena tätig.

Schmöller war auch politisch engagiert: So war er als Gemeinderat mit dafür verantwortlich, dass aus Hutthurm ein beliebter Wohnort mit Zukunftsperspektive wurde. Egal ob Schulen, Kindergärten oder Vereine – wurde etwas gebraucht, war Schmöller einfach da, half, handelte ohne eine Rechnung zu stellen. Vor allem der SV Hutthurm, in dem er seit 1960 Mitglied war, dem er zwei Jahre als 2. und zehn Jahre als 1. Vorstand diente, lag ihm am Herzen. Unter Schmöller gab es den Aufstieg in die Landesliga und die Bayerische Hallenmeisterschaft. Er war es, unter dessen Regie schon frühzeitig ein Kunstrasenplatz angelegt wurde. Alle profitierten von seinem Einfallsreichtum, seiner Zähigkeit und Entschlusskraft. Doch dann kamen die Schicksalsschläge: im Oktober 2006 die Insolvenz seiner Firma, im Juni 2013 der Tod seiner Ehefrau Christa, von dem sich Alois Schmöller nicht mehr erholte. Schmöller selbst starb am 10. November 2014 im Alter von 80 Jahren schnell und unerwartet.

Auszeichnungen

Literatur