Altenmarkt (Fürstenzell)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der markante Wasserturm von Altenmarkt

Altenmarkt ist ein Ortsteil des Marktes Fürstenzell im niederbayerischen Landkreis Passau. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Altenmarkt liegt im Neuburger Wald an der Staatsstraße 2118 etwa drei Kilometer nordöstlich von Fürstenzell.

Geschichte

Die Siedlung Altenmarkt entstand als planmäßige Anlage der Grafschaft Neuburg in der Zeit zwischen 1523 und 1674. Noch im Urbar von 1674 wird sie im Markt genannt, von „Mark“, der Grenze. Altenmarkt gehörte bis 1805 zum Steinharrer Amt und zur Obmannschaft Rehschaln der Grafschaft Neuburg.

Aus dem Steuerdistrikt Altenmarkt entstand die gleichnamige Gemeinde, die 1838 dem neuorganisierten Landgericht Passau II zugeteilt wurde. Am 10. April 1866 wurde der Gemeindeteilname Hirschbrunn aufgehoben. Am 1. Oktober 1957 kam die Einöde Edlwagner aus der Gemeinde Fürstenzell hinzu. Am 5. Mai 1969 wurde der Gemeindeteil Bamesreut dem Gemeindeteil Jägerwirth zugeteilt, Bernau, Neuhaus und Reitfellner kamen zu Obereichet, Gaderer, Götzenmann und Zöls zu Haunreut, Hillermeier, Kollbrunn und Reitmeier zu Gföhret, Lamplmann und Schiffbauer zu Altenmarkt, Lohmann und Stapfl zu Rehschaln und Oberreut zu Kleingern. Die Gemeinde Altenmarkt gelangte im Zuge der Gebietsreform am 1. Januar 1972 zum Markt Fürstenzell.

Vereine

  • Bauernverband Altenmarkt
  • Gartenbauverein Altenmarkt
  • Jagdgenossen Altenmarkt

Literatur

  • Josef Hofbauer: Die Grafschaft Neuburg am Inn. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XX). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1969, ISBN ISBN 3-7696-9800-2 (Digitalisat).
  • Ludwig Veit: Passau. Das Hochstift. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), Laßleben, Kallmünz 1978, ISBN 3-7696-9896-7 (Digitalisat).

Weblinks