Altenpflegeschule Obernzell

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Altenpflegeschule Obernzell (komplett Altenpflegeschule Obernzell St. Augustinus) ist eine private Berufsfachschule in Obernzell. Sie wird von der Rosenium GmbH getragen. Derzeit besuchen 80 Schüler die Einrichtung.

Geschichte

Als „Private Fachschule für Altenpflege der Obernzeller Schwestern“ wurde die Einrichtung 1973 in Obernzell in den Gebäuden des Klosters Obernzell gegründet und von der Regierung genehmigt. Erste Leiterin war Schwester Consolata Dometshauser. Nach deren Ruhestand folgte Schwester Michaela Brunner, Leiterin bis 2014. Über die Jahre erwarb sich die Altenpflegeschule Obernzell in den verschiedenen Ausbildungsberufen zur Altenpflege einen sehr guten Ruf, über die Region hinaus.

In den ersten Jahren von 1973 bis 1986 gliederte sich die Ausbildung in ein Jahr mit Theorie und Praxis. Von 1990 bis 2001 gab es die berufsbegleitende bzw. Teilzeitausbildung, die drei Jahre dauerte. Ab dem Schuljahr 2003/2004 wurde der Schulstatus von „Fachschule für Altenpflege“ in „Berufsfachschule für Altenpflege“ geändert. Die Ausbildung dauerte drei Jahre, jeder Schüler musste einen Ausbildungsplatz in der stationären oder ambulanten Altenhilfe nachweisen. Seit 2004 werden auch Pflegefachhelfer (Kursdauer ein Jahr) ausgebildet.

Die Ordensgemeinschaft führte die Schule als Träger, 2010 übernahm die „Rosenium GmbH“ als Träger die Altenpflegeschule Obernzell. Im April 2014 wurde bekannt, dass der Träger Rosenium GmbH die Schule mit der Altenpflegeschule Grafenau zusammenlegen will – am Standort Grafenau. Die Pachtverträge für das Gebäude im Besitz des Klosters Obernzell waren zu diesem Zeitpunkt bereits gekündigt. Der Name der Schule, zu der die Pflegeschulen Grafenau gGmbH und die Pflegeschulen St. Augustinus GmbH in Obernzell, zusammenschmelzen sollen, steht ebenfalls schon fest: die Altenpflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH. Geplant ist die Verschmelzung heuer zum 1. August.

Kontakt

Altenpflegeschule Obernzell
Klosterweg 31
94130 Obernzell

Telefon: +49 8591 939355
Telefax: +49 8591 939356

E-Mail: schulleitung@altenpflegeschule-obernzell.de
Internet: www.altenpflegeschule-obernzell.de

Literatur