Am Paulusbogen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Terrasse des Restaurants.

Am Paulusbogen ist ein Hotel mit 20 Zimmern und angeschlossenem Restaurant in Passau. Es darf nicht mit dem benachbarten Hotel König verwechselt werden.

Geschichte

Bekannt gemacht hat das Hotel Franz Kralj in den 1970ern: der Slowene brachte als Erster Balkan-Spezialitäten nach Passau. Später übernahm die Familie Vrbnjak das Hotel mit seinen 20 Zimmern und das Restaurant, das 90 Plätze innen und 130 draußen auf der Terrasse bietet. Der Donaublick von dort gehört zu den beliebten Foto-Motiven, ebenso der üppige Garten davor.

Der frühere Name lautete Restaurant Hotel Zum König. Seit 2005 findet hier alljährlich in der Vorweihnachtszeit der Winterzauber Am Paulusbogen statt. Nachdem bis Ende 2008 bereits das Restaurant und der Cafébereich erfolgreich liefen, wurden Anfang des Jahres 2009 die Hotelzimmer modernisiert und in das Dienstleistungsangebot mit aufgenommen.

Zum Oktober 2010 gab der bisherige Betreiber Martin Vrbnjak das Hotel und Restaurant auf. Als Grund nannte er unter anderem die Corona-Pandemie, aber in seinen Augen sei es auch um die Gastronomie in Passau allgemein nicht rosig bestellt. Daher wolle er sich künftig auf sein zweites Standbein konzentrieren, das Hacklberger Bräustüberl und damit zusammenhängend die Funktion als Festwirt auf den Passauer Dulten.

Am 1. April 2021 soll das Traditionshaus unter neuer Leitung wieder eröffnen. Zuvor wurde die Küche komplett erneuert und der Restaurantbereich erhielt ein deutlich jüngeres Konzept. Außerdem wurde Rezeptionsbereich des Hotels nach außen verlegt, damit Restaurant- und Barbetrieb ungestört sind.

Trivia

  • Der ca. 150 Jahre alte Japanische Schnurbaum vor dem Restaurant ist als Naturdenkmal ausgewiesen.

Galerie

Kontakt

Am Paulusbogen
Rindermarkt 2
94032 Passau

Telefon: +49 851 931060
Telefax: +49 851 931061

E-Mail: info@ampaulusbogen.de
Internet: http://www.ampaulusbogen.de

Literatur