Andrea Bör

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andrea Bör an der Universität Passau. (Foto: Jäger)

Dr.-Ing. Andrea Bör (* 1970 in München) ist eine deutsche Elektro- und Informationstechnikerin. Von 2011 bis 2016 war sie Kanzlerin der Universität Passau. Bör ist verheiratet und hat vier Kinder.

Leben und Wirken

Nach ihrem Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der TU München promovierte Andrea Bör im Bereich E-Learning. Von 2004 bis 2007 war sie Referentin des Chief Information Officer an der TU München, bevor sie die Geschäftsführung der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik übernahm. Seit 2008 verantwortete sie als Chief Information Officer die Informations- und Kommunikationstechnologie der Universität des Saarlandes (UdS). Am 2. November 2011 hatte sie ihren ersten Arbeitstag in Passau, wo sie Dr. Ludwig Bloch als Kanzler der Universität Passau nachfolgte. Sie ist die erste Frau in diesem Amt.[1]

Eine Woche nach der Amtseinführung von Prof. Carola Jungwirth zur neuen Präsidentin der Universität Passau gab Bör am 21. April 2016 bekannt, dass sie im Lauf des Sommers das Amt der Kanzlerin an der Freien Universität Berlin annehmen werde. Einen Zusammenhang mit der Umgestaltung der Zuständigkeiten in der Universitätsleitung – angestoßen von der neuen Präsidentin – dementierte sie. Ihr Nachfolger als Kanzler der Universität Passau wurde Dr. Achim Dilling.

Einzelnachweise

  1. „Reiz und Chance einer Minderheitenposition“ – Interview von Campus Passau zum Amtsantritt Andrea Börs als Kanzlerin

Literatur