Andreas Dittlmann (Unternehmer)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Unternehmer Andreas Dittlmann. Für den Passauer Stadtrat gleichen Namens klicken Sie bitte hier!
Andreas Dittlmann

Andreas Dittlmann (* 6. Juni 1980 in Passau) ist ein deutscher Unternehmer. Er war Mitbegründer der Hochschule der populären Künste (hdpk) sowie der ASA Arts & Stage Academy in Berlin-Adlershof, Aufsichtsratsvorsitzender der Schloss Aurolzmünster Aktiengesellschaft und ist an verschiedenen Unternehmen beteiligt.

Leben und Wirken

Beruflicher Werdegang

Dittlmann ist seit 1996 im Tourismus tätig und arbeitet mit renommierten Hotels, Gastronomen und Tourismusverbänden an der Entwicklung von Erlebnisinnovationen. Mit 16 Jahren gründete er 1996 die United Scene Group (USG), einen Verband für (inter-) kulturelle Bildung und Regionalentwicklung im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien. Zwischen 2000 und 2006 war er dessen hauptamtlicher Geschäftsführer. Über 100 verschiedene Projekte konnte er im Dreiländereck initiieren in denen er sich für das Zusammenwachsen eines gemeinsamen Europas einsetzte. Bedeutende Projekte waren beispielsweise das Onlineportal bsmparty.de mit über 1 Million User, verschiedene internationale Kunst- und Theaterworkcamps, Musikworkshops, den trilateralen Literaturwettbewerb sprichcode dilna slov, das Passauer Pfingst-Open Air in Hauzenberg, der Adalbert-Stifter-Bildungskongress u.a. mit Prof. Dr. Max Fuchs und die Medientage waldART im Nationalpark Bayerischer Wald. Für seine Verdienste erhielt er unter anderem den Bayerischen Verdienstpreis für grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Den Verband vertrat er als Mitglied in der Dreiländergesellschaft D-CZ-A, der Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn, Bayerischer Jugendring, in der Multi-Media-Genossenschaft und vielen weiteren Institutionen. An der Akademie Remscheid für musische Bildung machte er eine Ausbildung zum Kulturpädagogen und war Volontär bei VIVA Deutschland, der Kulturhauptstadt Weimar 1999 und der EXPO 2000 in Hannover. Anschließend studierte er Tourismusmanagement sowie Kulturwissenschaften an den Fernuniversität in Hagen und der Donauuniversität sowie IMC Fachhochschule Krems und begründete während seiner geplanten aber nicht abgeschlossenen Promotion das CenTouris-Weiterbildungszentrum für Tourismus an der Universität Passau mit Sitz auf Schloss Neuburg.

Seine kaufmännische Berufsausbildung im Kurhotel und Rehazentrum Bavaria von 1997 bis 2000 gab ihm Anlass über Veränderungen nachzudenken: Die Gesundheitsreform 1997 brachte die Einrichtung in wirtschaftliche Schieflage. Nach der Insolvenz der Klinik Bavaria Unternehmensgruppe von Rudolf Presl baute er das dortige Marketing auf.

Zwischen 2009 und 2011 arbeitete er für das Stiftungsteam des früheren CEO Prof. Rolf Windmöller bei PricewaterhouseCoopers (PwC) in Frankfurt/Main und hatte Lehraufträge in den Bereichen Tourismusmanagement und -marketing an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Österreich. Er war am Aufbau von zwei privaten Hochschulen in Berlin beteiligt (Arts & Stage Academy in Adlershof ASA und Hochschule der populären Künste (hdpk) und stand mehrere Jahre lang dem Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft vor, welche das Vermögen eines Schlosses verwaltete.

Im September 2008 verlor er in der Finanz- und Wirtschaftskrise einen großen Teil seines Vermögens und erlebte diese Zeit des Umbruchs und der Staatspleite während eines Aufenthalts auf Island hautnah. Dort lernte er einen Mitarbeiter der Kaupthing Bank kennen, der ihm einen neuen Zugang zur Natur verschaffte. Seither baut er eine Sammlung verschiedener Bäume aus aller Welt auf und begründete damit ein privates Arboretum in Waldkirchen. Er war maßgeblich verantwortlich für die Gründung der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH als Zusammenschluss aller Städte und Kommunen rund um den ältesten deutschen Nationalpark. Seit 2009 ist er geschäftsführender Partner der Unternehmensgruppe ICC.

Weiteres Engagement

Dittlmann war Präsidiumsmitglied von Skal International München, Vorstandsmitglied der Drei-Länder-Gesellschaft D-CZ-A, Kulturpolitische Gesellschaft Deutschland, EUREGIO Bayerischer Wald, Böhmerwald, Unterer Inn-Salzach, Deutsch-Österreichische Gesellschaft Passau-Krems e.V., Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung in Deutschland, EWIV und in der Society for Intercultural Education, Training and Research SIETAR

Auszeichnungen

  • Bayerischer Verdienstpreis für grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Veröffentlichungen

  • Andreas Dittlmann: Archenland Bayerwald im Böhmerwald. Eine Region zwischen Mischwald und Monokultur, Entwicklung und Tradition inmitten einer rettenden Mittelgebirgsklimazone, in: Ettl, Hubert (Hrsg.): In die Mitte Europas gerückt. Ein Lesebuch über die Zukunft des Bayerischen Waldes, 2008, Lichtung Verlag, Viechtach, 208 S., ISBN 978-3-929517-86-6
  • Andreas Dittlmann (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenzentwicklung durch kulturelle Bildung – Deutschlands Akteure im Spannungsfeld, 2007, VDM-Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, ISBN 978-3-8364-1803-4
  • Andreas Dittlmann (Hrsg.): Interkulturelle Regionalentwicklung - Projektbericht Junge Impulse für die D-CZ Grenzregion, 2006, Passau, http://united-scene-group.net/download/jungeimpulse_bericht.pdf
  • Andreas Nigl: Standbeine müssen auch laufen können. In: Passauer Neue Presse vom 13. Oktober 2012

Weblinks