Andreas Haller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Haller (* unbekannt; † 1368) war Mitte des 14. Jahrhunderts ein Passauer Stadtrichter.

Leben und Wirken

1367 beteiligte Haller sich am Aufstand der Passauer Bürger gegen den Bischof. Infolgedessen konnten er und seine Anhänger das Niederhaus erobern, mussten jedoch die Berlagerung des Oberhauses letztendlich aufgeben, da dieses zu stark befestigt war. Haller führte 1367 die aufständischen bürgerlichen Truppen auch als Hauptmann in der verhängnisvollen Schlacht bei Erlau an, die dann aber schließlich zur Tragödie für die Bürgerlichen wurde und das blutige Ende des Aufstands bedeutete. Andreas Haller wurde als Rädelsführer verhaftet und in der Veste Oberhaus gefangen gehalten. Die eigenen Bürger, die ihn für den missglückten Aufstand verantwortlich machten, erwürgten ihn und warfen seinen Leichnam in einem Sack in die Donau.

Literatur