Andy Borg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andy Borg im Jahr 1989.

Andy Borg (* 2. November 1960 in Wien; eigentlich Adolf Andreas Meyer) ist ein österreichischer Schlagersänger und Moderator. Er lebt zusammen mit seiner Frau in der Gemeinde Thyrnau im niederbayerischen Landkreis Passau.

Leben und Wirken

Er absolvierte nach dem Abschluss der Mittelschule eine Lehre als Mechaniker und besuchte die Berufsschule in Amstetten in Niederösterreich. Anlässlich eines Wettbewerbs des ORF wurde er von Kurt Feltz entdeckt und sang zunächst in der volkstümlichen Szene. Mit dem Schlager Adios Amor kam 1982 der Durchbruch. Mit Titeln wie Adios Amor, Arrivederci, Claire, Die berühmten drei Worte, oder Ich will nicht wissen wie du heißt erlangte er einen hohen Bekanntheitsgrad.

1990 nahm er mit dem Kinderstar Alexandra am Grand Prix der Volksmusik teil. Ihr Lied Komm setz’ di auf an Sonnenstrahl erreichte hinter den Kastelruther Spatzen und dem Alpentrio Tirol den 3. Platz. Ab 1996 moderierte er die Schlagerparade der Volksmusik im Südwest-Fernsehen, später im Ersten. Seit September 2006 moderiert Andy Borg als Nachfolger von Karl Moik die Sendung Musikantenstadl sowie am 31. Dezember 2006 erstmalig den Silvesterstadl. Im selben Jahr kam er ebenso wie Florian Silbereisen zum Spatenstich für das Baugrundstück in Thyrnau, auf dem er eine Parzelle erworben hatte.

Im Februar 2015 wurde beschlossen, dass Andy Borg im Juni 2015 den Musikantenstadl zum letzten Mal moderieren wird.

Auszeichnungen

  • Goldene Stimmgabel 1983
  • Zehn Goldene Schallplatten
  • Drei Platin Schallplatten
  • Eine Diamantene Schallplatte
  • Internationaler Volksmusikpreis (2014), Kategorie Volkstümliche Musik

Literatur

Weblinks