Anton Beer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei diesem Artikel fehlen noch die Quellen- bzw. Literaturangaben.
Ohne Literaturangaben kann die Authentizität dieses Artikels nicht problemlos nachvollzogen bzw. gewährleistet werden. Achten Sie deshalb bitte stets darauf, Ihre Ergänzungen mit entsprechenden Literaturangaben zu belegen.


Anton Beer (* 23. September 1927 in Münchshofen, Oberpfalz; † 15. Juli 2010 in Kallmünz, Oberpfalz) war Pfarrer und Ehrenbürger des Marktes Pilsting.

Leben und Wirken

Anton Beer wuchs mit fünf Geschwistern auf. Die Eltern betrieben eine Landwirtschaft, der Vater war außerdem Schmied. Schon früh wollte Beer Priester werden, weshalb er das Bischöfliche Internat in Regensburg besuchte. Als 17-Jähriger musste er jedoch in den Krieg, aus dem er mit schweren Erfrierungen zurückkehrte.

Nach dem Gymnasium besuchte er das Priesterseminar in Regensburg, wo er 1954 auch die Priesterweihe empfing. Seine erste Kaplanstelle war in Rudelzhausen, danach kam er nach Geisenfeld. Von 1965 an war er Pfarrer in Schlicht. Die längste Zeit seines priesterlichen Wirkens verbrachte er im niederbayerischen Markt Pilsting, wo er von 1980 bis 2001 Pfarrer war. Zu seinem 70. Geburtstag im Jahre 1997 wurde er zum Ehrenbürger des Marktes Pilsting ernannt.

Am 15. Juli 2010 starb Anton Beer im Alter von 82 Jahren.

Auszeichnungen