Anton Glas jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Anton Glas jun. (* 12. Juni 1885 in Passau; † 19. November 1953 ebd.) war ein Passauer Oberstudiendirektor. Er war der Sohn des Anton Glas sen. und Bruder des Josef Glas sowie der Vater des Toni Glas.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Passau studierte Anton Glas alten Sprachen, Deutsch und Geschichte an der Universität München und wurde mit summa cum laude zum Dr. phil. promoviert. Seine Erziehertätigkeit begann er als Hofmeister der Grafenfamilie Arco-Valley in St. Martin in Oberösterreich. Im Zuge des Ersten Weltkriegs kam er 1916 zum Heeresdienst in das 16. Infanterieregiment.

Am 1. November 1920 wurde Glas zum Gymnasiallehrer am Leopoldinum in Passau ernannt. Von 1945 bis 1952 war er als Oberstudiendirektor der Leiter dieser Schule und sein großes Bemühen galt der Wiedereinrichtung der Anstalt in die beschlagnahmten Räume des historischen Gebäudes an der Michaeligasse. Über Jahre hin führte er den Verein für das Deutschtum im Ausland und war in der Katholischen Aktion und in der katholischen Studentenverbindung „Rhaetia“ aktiv tätig. Von 1945 bis 1948 war er auch Vorstand der Innsteg-Aktiengesellschaft und setzte sich mit Nachdruck für die Wiedererrichtung der Innbrücken in Passau ein.

Seine Kinder Karl und Roswitha Glas unterrichteten als Altphilologen ebenfalls am Leopoldinum, sein Sohn Toni Glas wirkte dort als Musiklehrer.

Literatur