Anton Herlein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton Herlein

Anton Herlein (* 10. Mai 1833 in Kröblitz bei Neunburg v. W.; † 17. Juli 1896 in Passau) war rechtskundiger Magistratsrat in Passau.

Leben und Wirken

Herlein war der Sohn eines Försters in Neunburg. Er besuchte das Humanstische Gymnasium in Passau und die Universität in München und machte 1858 in Landshut das Staatsexamen. 1860 kam er als „Funktionär“ zum Stadtmagistrat in Passau und wurde noch im selben Jahr zweiter rechtskundiger Magistratsrat. Im Jahr 1866 folgte er Franz Xaver Trost schließlich als erster rechtskundiger Magistratsrat nach und war damit neben dem Bürgermeister der höchste Beamte der Stadt. 1889 trat er in den Ruhestand.

Als Vorstand des Vereins für freiwillige Armenpflege und des „Relikten-Unterstützungsvereines war Herlein über seinen Beruf hinaus in der Öffentlichkeit tätig. Er war außerdem Mitglied der Lamplbruderschaft.

Literatur