Anton Mayrhofer (Landwirt)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton Mayrhofer

Anton Mayrhofer (* 23. Juli 1953; † 2. Juli 2012) war ein Tiefenbacher Landwirt und Bestatter sowie Gemeinderat. Er war verheiratet und hatte vier Kinder.

Leben und Wirken

Nach seiner Schulzeit absolvierte Anton Mayrhofer eine Lehre zum Landwirt, danach eine Ausbildung zum Zimmerer. 1983 übernahm er den elterlichen Hof, 1984 hat er auf Bitte des damaligen Pfarrers Siegfried Kroiß das Bestattungsunternehmen gegründet.

Zwölf Jahre lang – von 1990 bis 2002 – saß Mayrhofer außerdem im Tiefenbacher Gemeinderat, wo er der Fraktion der Bürgerlichen Wähler angehörte. Dabei stellte er sich stets uneigennützig und hilfsbereit in den Dienst der Bürgerschaft. Darüber hinaus war er bis zuletzt als Kirchenpfleger tätig. Als solcher hat Mayrhofer über 24 Jahre hinweg dafür gesorgt, dass die Kirche St. Margareta einen würdigen Mittelpunkt in Tiefenbach bilde und er begleitete die Renovierung und den Umbau mehrerer kirchlicher Gebäude. Auch der Ökumene und der evangelischen Kirchengemeinschaft war er stets verbunden.

Schon in jungen Jahren engagierte sich Mayrhofer ehrenamtlich. So war er 18 Jahre lang Ortsobmann des Bayer. Bauernverbandes und Gründer der Einkaufsgemeinschaft der Landwirte. Ebenso war er Gründungsmitglied der Wasserwacht Tiefenbach sowie unter anderem Mitglied bei der CSU Tiefenbach, im Automobil Historik Club, im Soldaten- und Kriegerverein, bei den Sportschützen, im Gartenverein und im FC Tiefenbach DJK. Mayrhofer war als Fahnenjunker und Kassier beim Volkstrachtenverein Jacking tätig und war zudem seit 1975 aktiver Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbach.

Am 2. Juli 2012 ist Anton Mayrhofer im Alter von nur 59 Jahren verstorben.

Auszeichnungen

Literatur