Anton Pötzl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Pötzl (* 13. Januar 1918 in Hauzenberg; † 1. März 1972 in Passau) war Betriebsratsvorsitzender der Zahnradfabrik Passau.

Leben und Wirken

Pötzl war gelernter Bäcker. Nach Wehrdienst und Gefangenschaft 1939 bis 1948 trat er 1948 als Kontrolleur in die Zahnradfabrik Passau ein und wurde schon 1950 zum Betriebsrat und 1953 zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Damit gehörte er auch dem Aufsichtsrat der Zahnradfabrik Passau an und ab 1955 als Gesamtbetriebsrat auch dem Aufsichtsrat der Zahnradfabrik Friedrichshafen.

Ab 1956 war Pötzl SPD-Gemeinderat von Grubweg und mehrere Jahre 2. Bürgermeister. Er hat sich um die Stärkung der Wirtschaftskraft und die Schaffung öffentlicher Einrichtungen, wie Kindergarten-, Schulhaus- und Sportplatzbau besonders verdient gemacht. Zuletzt war er ein profilierter, wenn auch erfolgloser Streiter um die Erhaltung der Selbstständigkeit der Gemeinde Grubweg im Zuge der Gebietsreform.

Nach ihm wurde die Anton-Pötzl-Straße in Grubweg benannt.

Literatur