Anton Valentin Pummerer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt Anton Valentin Pummerer. Für seinen Sohn, den Jesuitenpater Anton Pummerer, klicken Sie bitte hier!
Anton Valtentin Pummerer

Anton Valentin Pummerer (* 26. September 1812 in Passau; † 31. Oktober 1888 in Passau) war ein Passauer Kaufmann. Er entstammte der Kaufmannsfamilie Pummerer, war der Sohn des Valentin Pummerer sen. und der Vater von Anton Pummerer und Rosina Pummerer.

Leben und Wirken

Pummerer hat das von seinem Vater unter der Firma Rothbauers Ww. betriebene Handelsgeschäft weitergeführt. Er war zweimal verheiratet. In erster Ehe mit seiner Cousine Rosine Pummerer (1816-1844), der Tochter von Joseph Emanuel Pummerer. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor, darunter Rosina Pummerer, die später Wilhelm Simson heiratete. Nach dem frühen Tod seiner Frau vermählte er sich mit Rosalia Strohamer (1826-1887). Mit ihr hatte er 13 Kinder. Eines davon war der Jesuitenpater Anton Pummerer.

1849 war Pummerer Mitglied in der Kammer der Abgeordneten, dem heutigen Bayerischen Landtag. Er war Vorsitzender des Gemeindekollegiums, von 1860 bis 1873 Vorsitzender der Handelskammmer und von 1879 bis 1888 Präfekt der Marianischen Kongregation. Er gehörte der Lamplbruderschaft an und starb am 31. Oktober 1888 durch Suizid.

Literatur

Weblinks