Arthur Brasgalla

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arthur Brasgalla

Arthur Brasgalla (* 19. Juni 1903 in Cheboygan, Michigan; † 24. Februar 1989 in Passau) war Ortskommandant der US-Armee in Passau.

Leben und Wirken

Brasgalla war von 4. Juli 1948 bis 1959 der Chef der amerikanischen Truppen in Passau und blieb auch nach seiner Pensionierung hier. Er pflegte in vorbildlicher Weise die deutsch-amerikanischen Beziehungen und galt als Nothelfer, wo immer er gerufen wurde. Besonders beim Hochwasser 1954 war der Einsatz der amerikanischen Hilfskräfte und sein persönliches Engagement mustergültig. Er besorgte im strengen Winter 1955 Koks für die Krankenhäuser und stellte bei Veranstaltungen Betten, Decken und Geschirr zur Verfügung.

Eng verbunden fühlte Brasgalla sich zudem mit der Freiwilligen Feuerwehr Passau-Hacklberg. Für die Waisenkinder war er ihr „Onkel Brasgalla“. Am 4. Februar 1961 brachte der Bayerische Rundfunk in der Sendereihe „Helfer in der Not“ ein Lebensbild von Passaus bekanntestem Amerikaner. Im Jahr 2002 wurde der Arthur-Brasgalla-Steig in Hacklberg nach ihm benannt.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks