Augustinergasse (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Augustinergasse)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Augustinergasse in Passau

Die Augustinergasse ist eine Straße in Passau. Sie führt vom Exerzierplatz bzw. der Ringstraße zur Innstraße und gehört zum Postleitzahlbereich 94032

Geschichte

Früher wurde die Straße nach dem königlich-bayerischen Hofphotographen Alphons Adolph, dessen Geschäftshaus sich hier befand, Adolphgäßchen genannt. Erst am 14. September 1962 wurde sie – in Erinnerung an das von 1076 bis 1803 bestehende Augustinerchorherrenstift St. Nikola – in Augustinergasse umbenannt.

Im Jahre 1963 fand man in der Augustinergasse, nahe des Geschäftshauses des königlich-bayerischen Hofphotographen Alphons Adolph, ein vollständiges Menschenskelett. Man vermutete, dass der Tote aus dem Fünften Koalitionskrieg von 1809 stammen könnte. Die Gebeine wurden in der Folge in den Innstadtfriedhof überführt.

Im Sommer 2009 wurde die Augustinergasse ausgebaut. Hinauf zum Klostergarten entstand eine eigene Rechtsabbiegespur. (Siehe auch: Innstraße)

Was gibt’s in der Augustinergasse?