Bärbel Held

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bärbel Held (* 12. August 1914; † 23. Juli 1980 in Passau) war Oberschwester in Passau.

Leben und Wirken

Nach ihrem Eintritt 1933 in das Rote Kreuz, kam Held 1936 zur Schwesternschaft des BRK nach München, machte das Staatsexamen in der großen Krankenpflege und war während des ganzen Zweiten Weltkrieges als Frontschwester tätig. Nach dem Krieg übernahm sie die schwierige Aufgabe, das Infektionskrankenhaus in Passau-Oberhaus zu leiten. Nach Auflösung dieses Hilfskrankenhauses 1950 musste sie wegen Krankheit in den vorzeitigen Ruhestand treten, stand aber bald wieder ehrenamtlich dem Roten Kreuz zur Verfügung. 1963 übernahm sie die Leitung der Frauenbereitschaft und die Ausbildung der Schwesternhelferinnen. Ab 1972 war sie die Vorsitzende des Kreisausschusses für Frauenarbeit im neuen Landkreis Passau.

Literatur