Bündnis 90/Die Grünen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo von Bündnis 90/Die Grünen.

Bündnis 90/Die Grünen (kurz: GRÜNE) ist eine politische Partei in Deutschland, die 1993 aus der Fusion der Parteien DIE GRÜNEN und Bündnis 90 entstanden ist. In Niederbayern verfügen die Grünen über mehrere Verbände. Mit Sigi Hagl (seit 2013) und Eike Hallitzky (seit 2014) stehen zwei Niederbayern an der Spitze der bayerischen Grünen.

Geschichte

In Bayern bildeten bei der Landtagswahl 1978 die Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher (AUD), die Grüne Aktion Zukunft (GAZ) und die Grüne Liste Bayerns ein Wahlbündnis, das sich erstmals den Namen Die Grünen gab. Auf Bundesebene wurden Die Grünen dann 1980 gegründet. 1986 zogen die Grünen in den Bayerischen Landtag ein und sind seitdem durchgängig dort vertreten. 1993 schlossen sich Die Grünen mit Bündnis 90 (1990 in der DDR entstanden) zur Bundespartei Bündnis 90/Die Grünen zusammen. Die Partei versteht sich als „ökologisch, sozial, basisdemokratisch und gewaltfrei“.

Übersicht

Weblinks