Badeweiher Gegenbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Badeweiher vor Beginn des Neubaus: Vor allem Algen hatten in der Vergangenheit für Probleme gesorgt. Puffer- und Regenerationsflächen sollen nun dafür sorgen, dass nicht zu viele Nährstoffe aus den umliegenden Wiesen in das Wasser gelangen. - Foto: Peter Reischl

Der Badeweiher Gegenbach im Freizeitzentrum von Breitenberg wurde 1972 angelegt und wird neu gestaltet.

"Erlebnis-Reich für Jung und Alt"

Anlage

Der Schwimmerbereich umfasst 3400 Quadratmeter an Fläche und bis zu zwei Meter an Tiefe, der vorgelagerte Nichtschwimmerbereich 500 Quadratmeter und bis zu einem Meter. Zur Abschwächung der Algenproblematik dienen große Puffer- und Regenerationsflächen. Die Umkleiden - durch einen Workshop mit Holzbildhauer und Zimmerer Örni Poschmann errichtet - sind farbig gestaltet.

Spielzonen wie der Wasserspiel- und der Beach-Volleyballplatz liegen neben einem neuangelegten Bachlauf sowie einem Sandstrand am Nichtschwimmerbereich. Eine besondere Attraktion stellt die 40 Meter lange Seilbahn zwischen Sportplatz und Spielplatz dar. Die Bündelung der Spielanlagen erleichtert den Eltern und Begleitern die Beaufsichtigung der Kinder.

Die weitläufige und geschütze Liegewiese ist optimal für entspanntes Liegen und Überschauen des großen Gebiets.

Finanzierung

Die Kosten wurden auf rund 250 000 Euro geschätzt, 50% davon übernimmt das Leader-Programm und die übrigen 50 trägt die Gemeinde Gegenbach.

Wenn in den Klärteichen einmal das Wasser steht, dann lässt es sich auf den Stegen des Künstlers Örni Poschmann gut balancieren. - Foto: Neumeier

Planung

Die Köpfe hinter dem großen Projekt sind Achitekt Michael Moser und die Stadtplaner/Landschaftsarchitekten Helmut Wartner und Rupert Zeitler aus Landshut. Unter anderem ist nun geplant, beim Badeweiher einige Klärteiche anzulegen, auf denen von Künstler Örni Poschmann eine Holzkonstruktion angebracht wurde, auf der balanciert werden kann.


Literatur

"Neues Konzept: Am Badeweiher entsteht ein 'Erlebnis-Reich'", PNP-Artikel vom 28.10.2008