Bahnhof Pocking-Bad Füssing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhof Pocking-Bad Füssing

Der Bahnhof Pocking-Bad Füssing ist das 1888 eröffnete Bahnhofsgebäude in Pocking im Landkreis Passau.

Lage

An der Rottalbahn in Pocking. Hier zweigte einst die Bahnstrecke nach Simbach ab. Ursprünglich hieß der Bahnhof Pocking, bekam aber schließlich aus Tourismusgründen den Doppelnamen Pocking-Bad Füssing. Es verkehren Shuttlebusse nach Bad Füssing zu den Thermalbädern.

Geschichte

Die Bahn bescherte Pocking einst einen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Jahr 1879 begann der Bau der Eisenbahn, 1888 erfolgte der Anschluss an das bayerische Eisenbahnnetz und auch das Bahnhofsgebäude stand. Eine große Rolle spielte der Bahnhof seither für den Viehhandel: Bis 1968 wurden hier Rinder verladen. Bis 1960 gab es jeden Montag eine Viehverladung nach München und immer donnerstags nach Wuppertal und Frankfurt. 1960 wurde die Nebenstrecke Tutting-Kößlarn eingestellt, 1969 dann der gesamte Verkehr von Tutting nach Simbach. Am 12. Mai 2001 wurde das komplette Bahnhofsviertel aus Mitteln der Städtebauförderung saniert.

Status

  • Bahnhof in Betrieb.

Verkehrende Bahnlinien

Literatur