Bahnhof Vilshofen (Niederbay.)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Bahnhof Vilshofen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhof Vilshofen (Niederbay.)
Empfangsgebäude Bahnhof Vilshofen (Niederbay.)

Lage

An der Bahnstrecke Passau-Regensburg in Vilshofen an der Donau. Hier zweigten einst die Bahnstrecken nach Aidenbach und Ortenburg ab. Letztere ist noch bis Maierhof b. Ortenburg im Güterverkehr in Betrieb.

Geschichte

Am 7. Februar 2014 wurde der Vilshofener Bahnhof nach einer umfangreichen Modernisierung neu eingweiht. 4,2 Millionen Euro haben Bund, Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn in die Modernisierung gesteckt. Nach acht Monaten Bauzeit ist der Mittelbahnsteig auf einer Länge von 280 Metern und einer Höhe von 76 Zentimetern über Schienenoberkante behindertengerecht gebaut worden. Zudem wurde der Bahnsteig mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Außerdem wurde das Dach erneuert, ein neuer Windschutz angebracht, Beschilderung und Beleuchtung neu gemacht. Die beiden Pfarrer Lothar Zerer und Alexander Schlierf segneten den neuen Bahnsteig und beteten für Unfallfreiheit. Voraussichtlich 2017 soll auch der Bahnsteig 1 renoviert und dem Niveau des neuen Mittelbahnsteigs angeglichen werden.

Einkaufsmöglichkeiten

  • DB Service-Store

Verkehrende Bahnlinien

Literatur