Banner der Wolfsklingen zu Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitglieder des Banners der Wolfsklingen. (Foto: Verein)

Banner der Wolfsklingen zu Passau – Verein für Lebendiges Mittelalter e.V. ist ein seit 1998 bestehender Passauer Mittelalter-Verein. Er gehört dem Schützengau Passau Stadt und Land an.

Geschichte

Der älteste Mittelalterverein Passaus feiert im Jahr 2010 Jubiläum. Vor zehn Jahren hat sich das „Banner der Wolfsklingen zu Passau“ mit acht Mittelalter-Fans gegründet. Nur ein Jahr später waren es bereits 20 Mitglieder. Angefangen hat alles im Sommer 2000. Ein Faible für das Leben im Mittelalter hatten der 37-Jährige Vorsitzende Andreas Zintzsch alias „Vogt Johann Albrecht von Traun“ und seine Freunde schon lange. Sie beschäftigen sich mit dem Thema, veranstalten kleinere private Lager und besuchen Mittelaltermärkte in ganz Bayern. Die Marschrichtung des neuen Vereins stand schnell fest: Das späte 14. Jahrhundert im bayerisch-österreichisch-böhmischen Raum – die Zeit des Passauer Bürger-Aufstands von 1367 – soll dargestellt werden. Und da der Verein in Passau gegründet wurde und Passauer Geschichte zeigen will, bekommt er mit den „Wolfsklingen“ auch einen echten Passauer Namen: Die Klingen, Blankwaffen und Prunkwaffen aus der Dreiflüssestadt, waren bis ins 17. Jahrhundert hinein in ganz Europa und darüber hinaus heiß begehrt. Seitdem sind die „Passauer Wolfsklingen“ bei Mittelalter-Veranstaltungen in Bayern und über die Grenzen Deutschlands hinaus dabei. Zintzsch ist stolz darauf, dass sein Verein eine Art Vorreiterrolle übernommen hat: „Als wir uns gegründet haben, waren wir der einzige Mittelalterverein im Großraum Passau. Wikinger und Kreuzfahrer gab es viele, aber jemanden, der lokale Geschichte aus dem 14. Jahrhundert darstellt, nicht.“

Sie besuchen Schulen und Museen wie das Passauer Oberhaus für Vorträge, nehmen an Lagerleben und Märkten teil, stellen Alltagsgegenstände von damals selbst her, trainieren Fechten, Bogen- und Böllerschießen oder bauen ein Katapult nach. Jedes der 20 Mitglieder, die aus ganz Südostbayern kommen, bringt sich an anderer Stelle ein. Jedoch gilt bei Ihnen: Im Mittelalter-Gewand sind alle gleich und es ist eine Flucht aus dem Alltag. Doch bei aller Euphorie stellt Andreas Zintzsch eines klar: „Leben möchte ich nicht im Mittelalter, nur heute.“

Vorstand

  • Vorsitzender: Andreas Zintzsch
  • Stellv. Vorsitzender: Jürgen Hofbauer

Kontakt

<map24 strasse="Altenmarkt 30" ort="Fürstenzell" plz="94081">Wolfsklingen bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Altenmarkt 30" plz="94081" ort="Fürstenzell">Wolfsklingen bei Google Maps</googleAddr> Banner der Wolfsklingen zu Passau e.V.
Andreas Zintzsch
Altenmarkt 30
94081 Fürstenzell

Telefon: 08502/917907

E-Mail: verein@wolfsklingen.de
Internet: http://www.wolfsklingen.de

Literatur