Baptist Ritter von Scheuring

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baptist Ritter von Scheuring

Dr. Baptist Ritter von Scheuring (* 24. August 1887 in Bad Kissingen, Unterfranken; † 26. April 1972 in Passau) war ein Passauer Offizier, Arzt und Stadtrat. Er war 2. Bürgermeister sowie Ehrenbürger der Stadt Passau.

Leben und Wirken

Er war ein Sohn des Stadtkämmerers Kaspar Scheuring und dessen Frau Anna, einer geborenen Ulsamer. Nach dem Abitur 1907 schlug Scheuring die Offizierslaufbahn ein und zog am 15. Mai 1909 von München nach Passau. Am 2. Oktober 1912 heiratete er in Straßkirchen die 1890 dort geborene Maria Hellmannsberger, eine Tochter des Gutsbesitzers Karl Hellmansberger und dessen Frau Anna.

1914 zog Scheuring als Fahnenjunker beim 16. Infanterieregiment von Passau aus in den Ersten Weltkrieg. Er erlangte höchste militärische Auszeichnungen, unter anderem wurde er Ritter des Militär-Max-Joseph-Ordens, verbunden mit dem persönlichen Adel. Nach dem Krieg widmete er sich dem durch Heirat erworbenen landwirtschaftlichen Gut in Straßkirchen, studierte ab 1927 Medizin und wurde 1932 zum Dr. med. promoviert. 1934 ließ er sich als praktischer Arzt im Hause Schrottgasse 12 in Passau nieder.

Im Zweiten Weltkrieg war Scheuring Oberfeldarzt für die neun Passauer Lazarette und betreute tausende kranke und verwundete Soldaten. 1944 wurde er von den Nationalsozialisten entlassen. Am 4. Februar 1941 starb seine Frau Maria. Am 10. Oktober 1949 heiratete er die Passauerin Olga Knittl (1903-1979).

Von 1946 bis 1966 gehörte er als CSU-Mitglied dem Passauer Stadtrat an und war von 1956 bis 1961 zudem 2. Bürgermeister. Besonders engagierte er sich beim Bayerischen Roten Kreuz, dem er seit 1934 angehörte; 1948 wurde er Vorsitzender, 1965 Ehrenvorsitzender dieser Organisation. 25 Jahre gehörte er der Lamplbruderschaft an. Am 20. Januar 1961 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Passau ernannt.

Die Ritter-von-Scheuring-Kaserne in Kohlbruck wurde ebenso nach ihm benannt wie die Dr.-Ritter-von-Scheuring-Straße, die südliche Fortsetzung des Gütlbauerwegs in Passau. Sein Name steht darüber hinaus auch auf dem Ehrenmal der Stadt Passau.

Auszeichnungen

Literatur