Bartholomäus Kalb

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Barthl Kalb, MdB, war am 3. Oktober 2013 zur Eröffnung des Salettls im Freilichtmuseum Finsterau Ehrengast von Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein und Museumsleiter Dr. Martin Ortmeier. Festredner war Staatsminister Helmut Brunner. (Foto: Josef Lang)

Bartholomäus Kalb, ugs. oft nur Barthl Kalb, (* 13. August 1949 in Mamming) ist ein deutscher Landwirt und Politiker (CSU). Er war von 1978 bis 1986 Mitglied des Bayerischen Landtags und zwischen 1987 und 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags. Kalb ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Kalb ist Landwirt und gelernter Industriekaufmann. Seit 1972 ist er Gemeinderat in Künzing, wo er von 1978 bis 2002 auch 2. Bürgermeister war. Seit 1978 Kreisrat, ist er seit 1984 Fraktionsvorsitzender der CSU im Deggendorfer Kreistag. Von 1978 bis 1986 war Kalb Mitglied des Bayerischen Landtages, von 18. Februar 1987 bis 24. September 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort war er unter anderem Mitglied des Haushaltsausschusses, stellvertretendes Mitglied des Finanzausschusses sowie Mitglied des Bundesfinanzierungsgremiums.

Kalb wurde stets als Direktkandidat im Bundeswahlkreis Deggendorf in den Deutschen Bundestag gewählt. Im April 2016 gab er bekannt, dass er 2017 nicht mehr kandidieren werde.

Auszeichnungen

Bartholomäus Kalb im Jahr 2011

Weblinks