Benedikt Hirschenauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benedikt Hirschenauer (* 12. März 1884 in Großthann bei Fürstenzell; † 27. Mai 1951 in Passau) war Metzgermeister in Passau und Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Hirschenauer erwarb 1913 die Metzgerei Hasinger in der Michaeligasse 4, führte diesen Handwerksbetrieb bis zu seinem Tode und engagierte sich in der Verbands- und Kommunalpolitik. 1920 wurde er Vorstand der Häute- und Fellverwertung und 1926 Obermeister der Metzgerinnung Passau. Von 1929 bis 1933 und wiederum 1945 bis zu seinem Tode war er Präsident der Handwerkskammer für Niederbayern und Oberpfalz. Von 1930 bis 1933 und von 1945 bis 1951 war er Passauer Stadtrat. Er gehörte dem ersten Bayerischen Notparlament der Nachkriegszeit an und zog 1946 als Abgeordneter der CSU für die Kreise Passau-Stadt und Wegscheid in den Bayerischen Landtag ein. Seinen Metzgereibetrieb übernahm sein Schwiegersohn Hans Koniszewski.

Literatur

Weblinks