Passauer Dreiflüsseschreiber

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Benutzer:Dreiflüsseschreiber)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Passauer Dreiflüsseschreiber.

Die Passauer Dreiflüsseschreiber sind ein loser Autorenkreis aus Passau. Sie wurden am 26. Juni 1983 auf Initiative von Erika Kerler und 16 weiteren Personen zur Erhaltung bayerischer Mundart gegründet.

Geschichte

Als Erika Kerler 1983 von beruflichen Aufgaben aus Landshut nach Passau zurückkehrte wurde sie von Juraprofessor Dr. Michael Kobler ermutigt, eine Poetenvereinigung zu gründen. Am 26. Juni 1983 war es so weit – 16 Mitglieder wählten Kerler zur Gründungsvorsitzenden der „Passauer Dreiflüsseschreiber“, einmal im Monat war Treffen im Gasthaus „Sirene“ in der Kapuzinerstraße. Nur einen Jahr nach ihrer Gründung hatten die Dreiflüsseschreiber 1984 ihren ersten öffentlichen Auftritt. Das erste gemeinsame Buch mit dem Titel „Nimms wias kimmt“ wurde im Mai 1985 vorgestellt; ein Gesamtwerk von Johanna Beringer, Hedi Frimberger, Brigitte Hausbeck, Erika Kerler, Anna Koch, Josef Kronawitter, Traudl Lohwasser, Karl Schlager und Alfred Schwarzmaier, illustriert von Hubert Nummer und Jan Toman. Zum fünften Geburtstag im Mai 1988 hatte Kerler ein Grenzlandtreffen arrangiert und Dichter aus dem gesamten bayerisch-österreichischen Sprachraum, der sich ja bis Italien hinzieht, eingeladen. Die Lesungen wurden sogar vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet. 1989 gewährte die Stadt Passau dem Autorenkreis in Anerkennung seines „kulturellen Schaffens“ erstmals einen Zuschuss. Zum 10. Jahrestag hatten die Dreiflüsseschreiber eine Jubiläumslesung im Saal der Peschl-Terrasse, auch hier war ein Vertreter des Rundfunks anwesend. Seither werden die Geburtstage mit einem großen Fest in der Peschl-Terrasse begangen. Anlässlich des 25. Jubiläums am 29. Juni 2008 haben die Mitglieder erneut ein gemeinsames Buch herausgegeben.

Im Jahr 2000 übergab Erika Kerler die Dreiflüsseschreiber an ihren Nachfolger Paul R. Uhl, der die lyrische Arbeit erfolgreich fortsetzt. Zum 25-jährigen Bestehen verlegte Uhl eine Anthologie mit 120 Seiten voller Gedichte und Erzählungen: „25 Jahre Passauer Dreiflüsseschreiber“.

Mitglieder

Kontakt

Passauer Dreiflüsseschreiber
p.Adr. Paul Uhl
Schießstattweg 50
94032 Passau

Telefon: +49 851 70977

E-Mail: paul-uhl@web.de

Literatur

Die Gruppe der Passauer Dreiflüsseschreiber beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.