Berghamer Kapelle (Kirchdorf am Inn)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Berghamer Kapelle, auch genannt Haunreiter Kapelle in Bergham

Die Berghamer Kapelle ist eine um 1900 errichtete Kapelle auf dem Hinterloidlhof (Hinterreiterhof) in Bergham, einem Ortsteil von Kirchdorf am Inn im Landkreis Rottal-Inn. Alle zwei Jahre versammeln sich dort an die 80 Jäger zu einer Hubertus-Maiandacht.

Geschichte

Etwa um 1900 wurde vom Inn in der Au ein hölzernes Gebilde angeschwemmt – eine Marienstatue. Der Großvater des Hofeigentümers Günther Haunreiter säuberte die Figur, und so entschied er, dass eine Mutter Gottes-Kapelle errichtet werden sollte. In der Familie hatte man das Gefühl, dass der Himmel die Marienfigur als Schutzpatronin für den Hof geschickt hatte.

Nachdem die hölzerne Kapelle unansehnlich geworden war, bauten die Haunreiters eine zweite Holzkapelle. Doch diese brannte nach kurzer Zeit wieder ab. In der Folge errichtete die Familie eine Kapelle aus Stein.

Galerie

Literatur

  • Johannes Schaffarcyzk: Kapellen und ihre Geschichten. In: Passauer Neue Presse vom 18. Oktober 2014 (S. 30)