Berghofen (Eching)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Peter und Paul

Berghofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Eching im niederbayerischen Landkreis Landshut. Bis 1970 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Berghofen liegt etwa drei Kilometer südwestlich von Eching im Isar-Inn-Hügelland am Rande des Isartals. Es eröffnet sich von hier eine gute Aussicht nach Moosburg und München.

Geschichte

Bereits in einer Freisingischen Urkunde aus dem Jahre 784 zur Zeit des Bischofs Hito von Freising ist von dem Landeigentümer und Vasall Kiso in Perchhovun die Rede. Berghofen war im 11. Jahrhundert ein bevölkerter, wohlhabender Ort. Die Bauern Heinrich, Fogel, Blanche, Marchart, Sifridus, Arbo, Ulrich und der Schmid Mäus treten als Zeugen in den Urkunden des Stiftes Moosburg auf. Auf den Besitzungen Berghofens erlangte das Kloster das jus hofmarchiale. In den aus dem Jahre 1359 stammenden Liber redituum 15 sind die Rechte des Stiftes St. Kastulus in der Hofmark Berghofen aufgezeichnet. 1587 verlieh es den Angehörigen der Hofmark eine Hofmarksordnung und das Richteramt der Preysing zu Kronwinkl.

Alljährlich wurden an der Schranne zu Berghofen die Dorffreiheiten verlesen. Bis zur Säkularisation im Jahr 1803 hatte die St. Kastulus-Hofmark Berghofen Bestand. Die 1818 gebildete Gemeinde Berghofen gehörte zum Landgericht, Bezirksamt und schließlich zum Landkreis Landshut. Sie umfasste die Ortsteile Berghofen, Büchlmann, Hasselfurth, Reit, Schwaigerhof, Stadler und Thal. Am 1. Oktober 1970 wurde die Gemeinde Berghofen im Zuge der Gebietsreform in die Gemeinde Eching eingegliedert. 1987 hatte Berghofen 240 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Peter und Paul. Der Turm mit seinem romanischen Untergeschoss war früher ein Wehrturm. Die heutige Form der Kirche stammt aus den Jahren um 1400. Die gotischen Fresken aus der Zeit um 1420 wurden 1913 freigelegt.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Berghofen
  • Burschenverein Berghofen
  • Gartenbauverein Berghofen

Literatur

  • Susanne Margarethe Herleth-Krentz: Das Landgericht Erding (= Historischer Atlas von Bayern: Teil Altbayern, Ausgabe 58). Kommission für Bayerische Landesgeschichte, 1997

Weblinks