Bernhard Muhr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Muhr (* 3. Juni 1900 in Sankt Englmar; † 18. Dezember 1967 in Sankt Englmar) war ein Bauunternehmer und Politiker (SPD).

Leben und Wirken

Muhr absolvierte 1914 bis 1917 eine Maurerlehre und war anschließend auf der Wanderschaft durch Deutschland. Bereits frühzeitig in der Arbeiterbewegung aktiv, wurde er 1933 in Schutzhaft genommen. 1941 bis 1945 Soldat im Zweiten Weltkrieg, wurde er 1946 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen. Er war dann als selbstständiger Maurermeister tätig und Betriebsprüfer bei der Landkrankenkasse Bogen.

1946 gehörte Muhr der Verfassunggebenden Landesversammlung an. Für den ausgeschiedenen Abgeordneten Franz Sichler kam er als Nachrücker am 12. Juni 1947 in den Bayerischen Landtag, dem er bis zum 26. November 1950 angehörte.

Weblinks