Bernhard Schwarz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. jur. Bernhard Schwarz (* 18. Januar 1501 in Weißenhorn; † 15. Juni 1580 in Passau) war ein Passauer Geistlicher und Domdekan. Er war der Bruder des Thomas Schwarz.

Leben und Wirken

In seiner Jugend hatte Schwarz große Reisen gemacht. 1538 wurde er Domdekan in Passau. Er gehörte 40 Jahre dem fürstbischöflichen geistlichen Rat in Passau an und war ein eifriger Bekämpfer des Luthertums. Er hatte mehrere Pfründe inne, so ab 1555 St. Aegidius in der Innstadt; gleichzeitig war er der Verweser des Innbruckamtes. 1567 besorgte er in Augsburg die Muttergottesstatue, die in Niedernburg unter dem Namen „Maria Schutz“ große Verehrung fand und beim Stadtbrand im Jahr 1680 zerstört wurde. Von seinem Grabstein im Domkreuzgang ist nur noch die Inschrifttafel erhalten.

Literatur