Betty Pfleger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Betty Pfleger, geb. Hödl, (* 12. Februar 1893 in Wildenberg bei Tittling; † 10. September 1983 in Passau) war SPD-Parteifunktionärin in Passau.

Leben und Wirken

Am 30. August 1913 heiratete sie den Porzellanmaler Franz Xaver Pfleger; zwei ihrer drei Söhne sind im Zweiten Weltkrieg gefallen. 1922 trat Betty Pfleger der SPD bei, 1930 gründete sie den Ortsverein Passau-Stadt der Arbeiterwohlfahrt, der nach dem Verbot durch die Nationalsozialisten im Jahr 1946 von ihr wiedergegründet wurde. Bis 1969 war sie die Vorsitzende des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt.

Die herausragendste Leistung ihres vielfältigen sozialen Engegements war die Errichtung des Altenheimes der Arbeiterwohlfahrt am Weinleitenweg von 1965 bis 1967, das später nach ihr Betty-Pfleger-Seniorenzentrum benannt worden ist. Am 19. Mai 1969 erhielt sie die Bürgermedaille der Stadt Passau. Zudem wurde die Betty-Pfleger-Straße in Kohlbruck nach ihr benannt.

Auszeichnungen

Literatur