Bezirk Niederbayern

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bezirk Niederbayern ist eine Selbstverwaltungskörperschaft in Bayern, zu dem sich alle niederbayerischen Kreise zusammengeschlossen haben. Als kommunale Gebietskörperschaft der dritten Ebene steht er über den Gemeinden (erste) und Kreisen (zweite Ebene). Er ist nicht zu verwechseln mit dem Regierungsbezirk Niederbayern als staatlicher Mittelbehörde.

Organe

Aufgaben

Als überörtlicher Träger der Sozialhilfe unterstützt der Bezirk Niederbayern Pflegebedürftige, Senioren und Kranke sowie Menschen mit Behinderungen, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind. Er ist für die gesamte ambulante Eingliederungshilfe sozialhilferechtlich zuständig, und damit für die Finanzierung verantwortlich. Mit dem Bezirksklinikum Mainkofen, den Bezirkskrankenhäusern Landshut, Passau und Straubing sichert er die psychiatrische und teilweise auch neurologische Versorgung Niederbayerns. Er ist außerdem Träger von Fach- und Sonderschulen.[1]

Kontakt

Bezirk Niederbayern
Hauptverwaltung
Maximilianstraße 15
84028 Landshut

Telefon: +49 871 808-1911
Telefax: +49 871 808-1906

E-Mail: hauptverwaltung@bezirk-niederbayern.de
Internet: www.bezirk-niederbayern.de

Einzelnachweise

  1. Bezirk Niederbayern: Aufgaben

Weblinks