Bezirksfischereiverein Passau und Umgebung

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Bezirksfischereiverein Passau und Umgebung e.V. (BFV) ist ein 1859 gegründeter Passauer Fischerverein. Er hat etwas über 1.000 Mitglieder und bewirtschaftet etwa 25 Gewässer.

Geschichte

Gründung & Anfangsjahre

Der heutige Bezirksfischereiverein Passau und Umgebung wurde im Jahr 1859 als Passauer Fischzuchtverein durch den königlichen Forstmeister Landgraf gegründet. Gleichzeit wurde eine Fischzuchtanstalt errichtet. 1873 folgte die Umbenennung in Fischereiverein Passau und 1880 fand die erste Niederbayerische Kreisfischerei-Ausstellung in Passau statt. Nach einer weiteren Umbenennung 1920 in Bezirksfischereiverein Passau fand auch die dritte Niederbayerische Kreisfischerei-Ausstellung im Jahr 1926 in Passau statt – nach Angaben eine der umfangreichsten Ausstellungen in Bayern seit 30 Jahren mit über 8.000 Besuchern.

Nachdem 1928 mit dem Anglerverein Passau und Umgebung unter Vorsitz von Studienrat Georg Pöppl und Hans Hartl, Justizrat Hans Fischer, Alois Schmidl, Josef Lang, Dr. Kufner, Peter Neuhofer sowie Hauptmann Maier als Gründungsmitgliedern ein zweiter Verein in Passau ins Leben gerufen worden war, wurden beide Vereine 1930 zusammengelegt. Dabei wurde der Name „Bezirksfischereiverein“ beibehalten. 1937 übernahm Peter Neuhofer die Vorstandschaft, 1938 folgte ihm Hans Hartl nach.

Nach der Wiedergründung

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste sich auch der Bezirksfischereiverein Passau und Umgebung e.V. neu konstituieren. So erfolgte 1947 die Wiedergründungsversammlung im Gasthaus Zur Hundsreibn in Passau; Anton Gröninger und Heinrich Dorner übernehmen die Vorstandschaft. 1950 wurde erneut Hans Hartl Vereinsvorsitzender und der Inn wurde Vereinswasser. Eine eigene Jugendgruppe wurde 1952 durch Hans Ponkratz gegründet.

1958 fand die dritte Fischereiausstellung in Passau statt, im Jahr darauf feierte der Bezirksfischereiverein sein 100-jähriges Bestehen. 1960 wurde Hans Ponkratz zum 1. Vorsitzenden gewählt und Hans Hartl zum Ehrenvorsitzender ernannt. 1965 folgte Julius Fromkorth als 1. Vorsitzender. Ebenso fiel der Beginn des Einstaues in Ingling in dieses Jahr.

Nachdem 1971 die staatliche Fischerprüfung gesetzlich vorgeschrieben wurde, trat Julius Fromkorth zurück und Otto Friedl übernahm kommissarisch die Vereinsführung. 1972 Kurt Schneider wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und die Vereinssatzung neu erstellt. 1975 wirkte der Vereins im neugebildeten Naturschutzbeirat der Stadt Passau und beim Landratsamt Passau mit; Dr. Köppl übernahm den Vorsitz des „Vereins-Schiedsgerichts“. 1979 konnten auf der Pfaffinger-Insel unterhalb der Ortspitze der erste Biber sowie die ersten Kormorane gesichtet werden.

Jüngere Geschichte

1984 feierte der Verein sein 125-jähriges Bestehen. 1986 wurde Martin Schlögl 1. Vorsitzender, auf ihn folgte 2001 Richard Justinger; Martin Schlögl wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 2003 wird das Vereinsheim eingeweiht. Zwei Jahre später, 2005, gab Richard Justinger sein Amt als Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen ab und Ehrenvostand Martin Schlögl fungierte erneut als 1. Vorsitzender.

2009 konnte das 150-jährige Jubiläum des Bezirksfischereivereins Passau und Umgebung gefeiert werden. In seinem Grußwort sprach der Schirmherr der Veranstaltung und Oberbürgermeister der Stadt Passau, Jürgen Dupper:

„Neben dem Spaß am Fischen haben die Mitglieder des BFV vor allem ein wachsames Auge auf die Natur. Ihnen liegt viel daran, sich für den Erhalt der vielfältigen Fischpopulation unserer Region sowie die Reinheit und Sauberkeit unserer Gewässer einzusetzen. Was den Gewässerschutz angeht, hat der Verein in der Vergangenheit Vorbildliches geleistet. Gemeinsam wird mehrmals im Jahr losgezogen, um die Flußufer und Bachläufe zu reinigen und vom Zivilisationsmüll zu befreien. Damit im Zusammenhang steht auch die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins. Ein kreatives Team betreut rund 70 Jugendliche und sensibilisiert sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und der Natur. Darin und in einem attraktiven Freizeitangebot für alle Mitglieder drückt sich ein überzeugender Gemeinschaftsgeist aus, auf den der BFV stolz sein kann. Insbesondere kann der Verein auch stolz sein auf das 2003 in Eigenregie und ohne nennenswerte staatliche oder kommunale Zuschüsse gebaute Schul- und Bürogebäude. Nur eine starke Gemeinschaft kann ein solches Mammutprojekt erfolgreich durchführen.“

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Ralf Eibl
  • 2. Vorsitzender: Ludwig Eder
  • Kassier: Reinhard Larrass
  • Schriftführerin: Doris Weikl
  • Gewässerwart: Sepp Punkenhofer
  • Organisationswart: Karl-Heinz Eder
  • Pressewart: Jupp Vogl
  • Gerätewart: Albert Buch
  • Ausbildungsleiter: Josef Schwarz
  • 1. Jugendleiter: Markus Eder
  • 2. Jugendleiter: Markus Huber

Kontakt

Bezirksfischerverein Passau und Umgebung e.V.
Innstraße 130
94036 Passau

Telefon: 0851/87117
Fax: 0851/9862531

E-Mail: info@bfv-passau.de
Internet: www.bfv-passau.de