Bortolazzi

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Bortolazzi in der Grabengasse in Passau.

Das Bortolazzi war ein Feinkostladen mit Tagesgastrononomie in der Fußgängerzone in Passau.

Architektur

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1920 und wurde 1999 vollständig renoviert. Der rustikalere Terrassenaufbau an der Seite, wo die Carlonegasse Richtung Domberg führt, stammt aus dem Jahr 1977. Im Jahr 2004 wurde die Fassade erneuert. Im zweiten und dritten Stock des Hauses befinden sich Wohnungen mit neun Zimmern und einer Dachterrasse.

Geschichte

Gisela und Giovanni Bortolazzi lernten sich Ende der 1960er Jahre in München kennen. Der aus Ostiglia kommende Giovanni arbeitete damals als junger Koch in einer Hotel-Pension, die aus Passau stammende Gisela fing dort als Beiköchin an. Die beiden gründeten rasant eine Familie und pachteten später für kurze Zeit ein Gasthaus in der Löwenmühle in Passau, gingen aber bald wieder zurück nach München. Dort führten sie eine große Kantine, dann eröffneten sie einen Feinkostladen mit Imbiss in der Fürstenriederstraße.

Giovanni Bortolazzi mochte das Leben in der Großstadt allerdings nie. Als Nicola d‘Amico, der Betreiber des Restaurants Zi’Teresa in der Theresienstraße, einen Geschäftsführer suchte, ging die Familie 1981 nach Passau. Die Bortolazzis und die d‘Amicos gingen beruflich lange gemeinsame Wege, im Heuwinkel eröffneten sie Anfang der 1990er Jahre das Feinkostgeschäft „La Bottega“. Als die Miete dort jedoch in die Höhe schoss, wechselten Gisela und Giovanni 1993 im Alleingang in die Rosengasse: Das „Bortolazzi“ war geboren. Hier gab es Schinken, Käse, Wein und Nudeln zum Mitnehmen. Vor Ort konnte man Pasta essen, Espresso und Cappuccino trinken. 2003 kaufte das Ehepaar das Haus Grabengasse 25, wo sich zuvor das Café König befunden hatte, und eröffnete auch dort einen Feinkostladen mit Tagesgastrononomie. Das Geschäft in der Rosengasse 4 machte es ein paar Jahre später zu.

Nachdem eine längere Suche um einen Nachfolger erfolglos blieb, schlossen die Bortolazzis ihr Geschäft zum 14. März 2015 aus Altersgründen. Das Haus hatten sie bereits zuvor verkauft.

Galerie

Literatur