Botschafter Niederbayerns

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Botschafterin Niederbayerns)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Botschafter Niederbayerns sollen das Ansehen der Region voranbringen und für den Wirtschafts- und Lebensstandort Niederbayern im In- und Ausland werben. Das Ehrenamt wird vergeben wegen besonderer Verdienste an der Region.

Ernennung und Aufgabe

Die Ernennung zum Botschafter Niederbayerns erfolgt durch den Bezirkstagspräsidenten von Niederbayern. Die Botschafter werden vom Niederbayern-Forum e.V. betreut und feierlich ausgesandt, um für die Region einzutreten. Unterstützt wird das Projekt auch durch das BMW Werk Dingolfing und das BMW Werk Landshut sowie die Zahnradfabrik Passau. Die meisten der zu Botschaftern ernannten Personen sind Geschäftsführer von in Niederbayern ansässigen Unternehmen, aber auch Künstler und Sportler. Einmal jährlich findet ein botschaftertreffen statt.

Am 8. November 2003 wurden im Innovations Technologie Campus Deggendorf die ersten 44 Botschafter auf den Weg geschickt. Das Werben für die Region auf unterschiedlichsten Veranstaltungen gehört ebenso zu den Tätigkeiten eines Botschafters wie die Einbringung der persönlichen und geschäftlichen Kontakte zum Erweitern des regionalen Netzwerkes.

Das Bayerwaldhäusl im Westpark von München, einst von Unternehmer Georg Höltl für eine Gartenschau errichtet, wurde 2009 von Staatminister Helmut Brunner als Botschaft eingeweiht. Seitdem präsentiert sich hier Niederbayern in wirtschaftlicher, kultureller und touristischer Hinsicht.

Siehe auch

Literatur

Weblinks